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2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Antriebe

Authors: Dr.-Ing. Henning Baumgarten, Dr.-Ing. Marius Böhmer, Dipl.-Ing. Michael Hinz, Dr.-Ing. Martin Nijs, Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger, Dipl.-Ing. Mike Souren, Dr. Matthias Thewes, Bernd Lindemann, Thomas Flecke, Axel König, Dr. Joschka Schaub, Dr. Markus Schönen, Dr.-Ing. Dominik Lückmann, Dr. Dennis Bönnen, Dipl.-Ing. Emmanuel Jean, Markus Huber, Dr. Klaas Kunze, Prof. Jakob Andert, Dr. Andreas Krings, René Scheer, Konstantin Etzold, Marc Klawitter, Dr. Michael Stapelbroek, Dr. rer.-nat. Jörg Kaiser, M.Sc. Mehdi Hosseininasab, M. Sc. Alexander Sauer, Prof. Rick W. De Doncker, Jochen Henn, Dipl.-Ing. (FH) Peter Antony, Christoph Schildhauer, Dr. Andreas Haag, Dr. Christian H. Mohrdieck, Dr.-Ing. (FH) Uwe Sontheimer, Dr.-Ing. Gerhard Gumpoltsberger, Dr. Jürgen Greiner, Dr. sc. techn. Alexander Bartha, Peter Frey, Dr.-Ing. Robert Plank, Berthold Krautkrämer, Reinhart Malik, Dr. Peter Solfrank, Ing. Hermann Pecnik, Dipl.-Ing. Heribert Lanzer, Georg Eichner, Gerhard Kurz, Dr.-Ing. Bastian Lehrheuer, Benedikt Heuser, Prof. Dr. Helmut Eichlseder

Published in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den über 100 Jahren des Gebrauchs von Kraftfahrzeugen hat sich der Hubkolben-Verbrennungsmotor mit einem Drehzahl-/Drehmomentwandler und einer Anfahr-/Schaltkupplung als bevorzugtes Antriebskonzept durchgesetzt und behauptet. Im Spannungsfeld zwischen immer strikteren Emissionsgrenzwerten und steigenden Anforderungen bezüglich des Treibhausgasausstoßes findet aktuell allerdings wieder eine Diversifizierung des Antriebsstranges statt.
Moderne Hubkolbenmotor-Technik für Otto- und Dieselmotoren prägen neben der Elektromobilität, den Hybridfahrzeugen und den Brennstoffzellenvarianten die absehbare Zukunft. Verbrennungsmotoren bilden für viele Fahrzeugmodelle noch längerfristig die Basis der Antriebsenergie, beinhalten sie doch noch immer, auch mittels alternativer Kraftstoffe, deutliche Entwicklungspotenziale. Abgasnachbehandlung, Aufladung und Optimierung der Nebenaggregate sind weitere wichtige Themen. Die Getriebevarianten werden immer zahlreicher, wie die Beispiele Doppelkupplungsgetriebe oder Allradantriebskonzepte zeigen. Für den Übergang in die fernere Zukunft zeichnet sich ein Wettkampf zwischen Elektroantrieben mit Energiespeichern und der Brennstoffzellentechnologie ab.
Footnotes
1
Die Nomenklatur 1. und 2. Generation bezieht sich hier auf die Technologie und die verwendeten Ausgangsmaterialien und ist nicht in Übereinstimmung mit der Bezeichnung der RED bzgl. Mehrfachanrechnung [409].
 
Literature
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Metadata
Title
Antriebe
Authors
Dr.-Ing. Henning Baumgarten
Dr.-Ing. Marius Böhmer
Dipl.-Ing. Michael Hinz
Dr.-Ing. Martin Nijs
Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger
Dipl.-Ing. Mike Souren
Dr. Matthias Thewes
Bernd Lindemann
Thomas Flecke
Axel König
Dr. Joschka Schaub
Dr. Markus Schönen
Dr.-Ing. Dominik Lückmann
Dr. Dennis Bönnen
Dipl.-Ing. Emmanuel Jean
Markus Huber
Dr. Klaas Kunze
Prof. Jakob Andert
Dr. Andreas Krings
René Scheer
Konstantin Etzold
Marc Klawitter
Dr. Michael Stapelbroek
Dr. rer.-nat. Jörg Kaiser
M.Sc. Mehdi Hosseininasab
M. Sc. Alexander Sauer
Prof. Rick W. De Doncker
Jochen Henn
Dipl.-Ing. (FH) Peter Antony
Christoph Schildhauer
Dr. Andreas Haag
Dr. Christian H. Mohrdieck
Dr.-Ing. (FH) Uwe Sontheimer
Dr.-Ing. Gerhard Gumpoltsberger
Dr. Jürgen Greiner
Dr. sc. techn. Alexander Bartha
Peter Frey
Dr.-Ing. Robert Plank
Berthold Krautkrämer
Reinhart Malik
Dr. Peter Solfrank
Ing. Hermann Pecnik
Dipl.-Ing. Heribert Lanzer
Georg Eichner
Gerhard Kurz
Dr.-Ing. Bastian Lehrheuer
Benedikt Heuser
Prof. Dr. Helmut Eichlseder
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25557-2_6

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