Skip to main content

Antriebsstrang

ZF präsentiert auf der NUFAM ein neues Konzept zur Elektrifizierung von Sattelaufliegern. Der E-Trailer nutzt die elektrische Antriebsachse AxTrax 2 sowie ein modulares Batteriesystem.

Vitesco Technologies hat ein neues Leistungsmodul entwickelt, das 2025 auf den Markt kommen soll. Mit der eingesetzten Umspritz-Technik soll ein äußerst robustes Modul gefertigt werden können.

Die deutschen Zulieferer geraten bei Umsatzwachstum und Profitabilität ins Hintertreffen – und verlieren fast drei Prozentpunkte Weltmarktanteile. Derweil verändern asiatische Zulieferer das Branchengefüge.

Ford wird den Ranger in Europa ab 2025 auch als Plug-in-Hybridversion anbieten. Der elektrifizierte Pick-up soll eine batterieelektrische Reichweite von mehr als 45 km bieten.

Brennstoffzellen könnten in der Mobilität und im Wärmemarkt eine wichtige Rolle spielen. Tun sie aber nicht, jedenfalls nicht hierzulande.

Volkswagen hat den neuen Tiguan vorgestellt. Das Kompakt-SUV basiert auf der MQB-evo-Plattform und wird mit Diesel- und Ottomotoren, in Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybridversionen angeboten.

Segula Technologies und TÜV Süd haben eine Partnerschaft beschlossen. Gemeinsam wollen sie einen One-Stop-Shop zur Markteinführung von Fahrzeugen errichten.

Sollen sich batterieelektrische Antriebe auch im Schwerlastverkehr durchsetzen, kommt man um das Megawattladen nicht herum. Das ist der aktuelle Stand beim Megawattladen für schwere Nutzfahrzeuge.

Zeitschriftenartikel

01-10-2023 | Titelthema

Brennstoffzellensysteme für den Schwerlastverkehr

Künftige CO 2 -Ziele lassen sich nur mit einem steigenden Anteil emissionsfreier Fahrzeuge erreichen. Bei schweren und mittleren Nutzfahrzeugen sowie Bussen sehen Bosch-Szenarien 2030 bereits bis zu 24 % Marktanteil für Neufahrzeuge mit …

01-10-2023 | Titelthema

Ganzheitlich optimierter 800-V-Hybridantriebsstrang

Im Forschungsprojekt DE4LoRa entwickelt ein Konsortium aus Industrieunternehmen und der Technischen Universität Darmstadt einen neuartigen, hochintegrierten Hybridantriebsstrang auf 800-V-Basis. Neben einer Batterie und Elektromotoren, die jeweils …

01-09-2023 | Interview

"Das bezahlbare BEV ist der Schlüssel zum Erfolg"

Ohne Elektromobilität kann die Energie- und Verkehrswende nicht gelingen, sie wird zukünftig ein wichtiger Baustein im Mobilitätsmix sein. Jörg Rückauf, CEO der Hirschvogel Group, diskutierte mit ATZextra Maßnahmen und Grundvoraussetzungen, um diesen Weg erfolgreich zu gestalten.

01-09-2023 | Entwicklung

CO2-Bilanzierung verschiedener Antriebskonzepte in repräsentativen Nutzfahrzeug-Fahrszenarien

Die Frage, welche Antriebsart heute und in Zukunft den geringsten Einfluss auf das Klima hat und haben wird, ist allgegenwärtig und wurde in verschiedenen Studien adressiert. Der vorliegende Artikel ist ein Ausschnitt der Dissertation "Systemische …

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Chapter

Hybridantriebe und elektrische Antriebe

Der Übergang zwischen konventionellen Fahrzeugen über Hybridfahrzeuge zu Elektrofahrzeugen verläuft fließend. Insofern steht dieses Kapitel in einem engen Zusammenhang mit den vorhergehenden Kapiteln über Bordelektrik und Energiespeicher. Dieses …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Datenkommunikation im Fahrzeug

Die Elektronik im Fahrzeug erfüllt zahlreiche unterschiedliche Funktionen, z. B. die Motorsteuerung oder die Getriebesteuerung, wobei sich diese Funktionen wiederum in kleinere Teilfunktionen unterteilen lassen. Diese vielfältigen Aufgaben müssen …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Hardware

So unterschiedlich die Anwendungen verschiedener Steuergeräte auch sind, der grundsätzliche Aufbau ähnelt sich doch sehr stark. Jedes Steuergerät besitzt einen Rechnerkern, wobei es allerdings erhebliche Unterschiede in der Leistungsfähigkeit …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Software

Der Leser, dem Software vor allem in Form von PC-Anwendungen bekannt ist, wird in diesem Kapitel zahlreiche Unterschiede zur Software typischer Steuergeräte in Fahrzeugen entdecken. Auch auf den folgenden Seiten bietet es sich häufig an, von der …

In eigener Sache

Bildergalerien

VW Tiguan

19-09-2023 | Sport Utility Vehicle | Bildergalerie | Gallery

VW Tiguan

Der neue VW Tiguan basiert auf der MQB-evo-Plattform und wächst nur leicht. Die neuen PHEV-Antriebe sollen eine Reichweite von rund 100 km bieten.

Ford Mustang Mach-E Rally

07-09-2023 | Sport Utility Vehicle | Bildergalerie | Gallery

Ford Mustang Mach-E Rally

Der Ford Mustang Mach-E Rally kommt 2024 auf den Markt. Seine zwei Elektromotoren leisten insgesamt 358 kW (487 PS).

Alfa Romeo 33 Stradale

01-09-2023 | Sportwagen | Bildergalerie | Gallery

Alfa Romeo 33 Stradale

Die Neuauflage stellt eine Hommage an das Coupé aus den 1960er Jahren dar. Die Fertigung des Sondermodells erfolgt durch die Karosserie-Manufaktur Carrozzeria Touring Superleggera.

Veranstaltungen

Neuer Inhalt

14-05-2024 - 15-05-2024 | Antriebsstrangkomponenten | Kongress | Chemnitz | Event

Antriebe und Energiesysteme von morgen

18. Internationaler MTZ-Fachkongress: Beschleunigte marktgerechte Umsetzung erforderlich. Der Fokus dieses Kongresses liegt auf Themen, die den Wandel bei Fahrzeugantrieben ebenso beschreiben wie die technologischen Lösungen in dem zugehörigen Infrastrukturmix.

Heavy-Duty 2023

07-11-2023 - 08-11-2023 | Motoren | Kongress | Nürnberg | Event

Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren

Die Internationale MTZ-Konferenz "Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren" am 7. - 8. November 2023 in Nürnberg befasst sich praxisnah mit nachhaltigen Antrieben, Schadstoffreduzierung und Komponenten von Großmotoren.

05-10-2023 | Antriebsstrangkomponenten | Würzburg | Event

The FVV Transfer + Networking Event

Fachtagung und Transferplattform Industrieller Gemeinschaftsforschung zu den technologisch-wissenschaftlichen Grundlagen für Klimaneutralität und Zero-Impact-Emissionen.

Videos

Volvo XC90 T8 Twin Engine - Antrieb

03-08-2016 | Antriebsstrang | Video

Volvo XC90 T8 Twin Engine – Antrieb

Volvo XC90 T8 Twin Engine: Animation der Antriebseinheit

Elektronisches Sperrdifferenzial IntelliTrac von Eaton

14-07-2016 | Getriebe | Video

Elektronisches Sperrdifferenzial IntelliTrac von Eaton

Das neue elektronische Sperrdifferenzial IntelliTrac von Eaton soll die Traktion und das Handling verbessern.

Premium Partner