Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Anwendungsfälle und Praxisbeispiele von Künstlicher Intelligenz im Marketing und Vertrieb

share
SHARE

Zusammenfassung

Für die Aufgabe, in jeder Phase der Kundenbeziehung die richtige Entscheidung im Marketing und Vertrieb zu treffen, gibt es verschiedene Ansätze der Künstlichen Intelligenz. Customer-Lifetime-Value-Prognosen helfen Ihnen, Ihr Werbebudget zu optimieren, Affinitätsmodelle, das Kaufverhalten vorherzusagen, und Empfehlungssysteme, das richtige Produktangebot auszuspielen. In diesem Kapitel lernen Sie, wo und wie Sie Künstliche Intelligenz konkret einsetzen können, welche Daten Sie brauchen und welche Konzepte sich nutzen lassen, um das Kundenverhalten vorherzusagen. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeige ich Ihnen, wie erfolgreich der Einsatz sein kann und was die Unternehmen verbessern konnten.
Literature
go back to reference Goerke, B., & Proppe, D. (2020). Uplift von Webemaßnahmen – Case-Study zur Marketing-Optimierung. In S. Boßow-Thies, C. Hoffmann-Stölting & H. Jochims (Hrsg.), Data-driven Marketing (S. 135–158). Springer Gabler. CrossRef Goerke, B., & Proppe, D. (2020). Uplift von Webemaßnahmen – Case-Study zur Marketing-Optimierung. In S. Boßow-Thies, C. Hoffmann-Stölting & H. Jochims (Hrsg.), Data-driven Marketing (S. 135–158). Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Linhoff, G., & Berry, M. (2011). Data mining techniques – For marketing, sales, and customer relationship management. Wiley Publishing, Inc. Linhoff, G., & Berry, M. (2011). Data mining techniques – For marketing, sales, and customer relationship management. Wiley Publishing, Inc.
go back to reference Siegel, E. (2011). Optimize marketing influence by predicting it. Predictive Analytics World. Siegel, E. (2011). Optimize marketing influence by predicting it. Predictive Analytics World.
Metadata
Title
Anwendungsfälle und Praxisbeispiele von Künstlicher Intelligenz im Marketing und Vertrieb
Author
Laurenz Wuttke
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35626-2_4