Zusammenfassung
Mittelständische Unternehmen, die sich durch eine hohe Arbeitgeberattraktivität auszeichnen, haben es leichter, potenzielle Mitarbeiter zu finden. Die Personalrekrutierung fällt einfacher aus, sollte aber mit anderen personalwirtschaftlichen Funktionen sinnvoll verknüpft werden.
Herausgearbeitet wird das Modell eines strategischen Personalmanagements, in welchem der Personalrekrutierung die Personalplanung und das Personalmarketing vorgeschaltet sind. Angeschlossen werden Personalführung und Personalentwicklung. Personalrekrutierung wird so zu einem strategischen Ganzen ausgedehnt, was wiederum positiv auf die Arbeitgeberattraktivität einwirkt und eine Grundlage für zielgruppenorientiertes Vorgehen bildet.
Beispielhaft wird die Zielgruppe der Generation Y aus Sicht des Mittelstandes betrachtet. Mittelständische Unternehmen sollten Arbeitgeberleistungen erbringen, die zu ihnen passen, Authentizität vermitteln und auf ihre speziellen Zielgruppen zugeschnitten sind. Wichtige Beiträge leisten Personalabteilungen, unterstützt durch Führungskräfte.
Die Autoren verdeutlichen ihre Überlegungen am Beispiel eines typischen Familienunternehmens abseits der Metropolen, das aufgrund seines Wachstums einen kontinuierlichen Bedarf an jungen Fachkräften aufweist.