Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

2. Arbeitsmarktsituation in der DACH-Region

Authors : Christoph Kochhan, Laura Cichecki

Published in: Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Demografischer Wandel, technologische Fortschritte und soziale Trends prägen die Arbeitswelt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Vor diesem Hintergrund gewinnen insbesondere Anpassungsfähigkeit und Bildungsinvestitionen für Unternehmen an zentraler Bedeutung. Sie sind wesentliche Strategien, um den vielschichtigen Herausforderungen und Chancen der modernen Arbeitswelt – darunter insbesondere dem Fachkräftemangel und dem technologischen Wandel – gerecht zu werden. Unternehmen sollten flexibel auf diese dynamische Entwicklung reagieren und kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter fördern sowie ihre Arbeitsbedingungen an deren Bedürfnisse anpassen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Innovationen voranzutreiben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) misst die wirtschaftliche Leistung eines Landes in einem bestimmten Zeitraum. Das Wirtschaftswachstum wird durch die Veränderungsrate des preisbereinigten BIP (ohne Preiseinflüsse) ausgedrückt. Das BIP ist eine zentrale Größe in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und ein wichtiger Indikator für den Internationalen Währungsfonds (IWF). Die Berechnung des BIP kann auf drei Arten erfolgen: Entstehungsseite, Verwendungsseite und Verteilungsseite. In der Regel erfolgt die Berechnung sowohl über die Entstehungs- als auch über die Verwendungsseite, wobei die Ergebnisse abgestimmt werden, um das finale BIP-Ergebnis zu erzielen. Die dritte Methode, die Berechnung über die Verteilungsseite, ist oft aufgrund unvollständiger Daten zu Unternehmens- und Vermögenseinkommen nicht möglich (vgl. Destatis 2023).
 
2
„Fire and Rehire“ ist eine umstrittene Praxis, bei der Arbeitgeber Arbeitsverträge kündigen und sie zu veränderten Bedingungen neu anbieten, oft mit weniger vorteilhaften Konditionen. Kritiker sehen darin eine unfaire Methode, um Arbeitskräfte zu schlechteren Bedingungen zu zwingen (vgl. King 2021).
 
3
Das Ehegattensplitting ist ein steuerliches Verfahren, bei dem das zu versteuernde Einkommen eines Ehepaars gemeinsam betrachtet wird und die Steuerlast auf Grundlage des Durchschnittseinkommens beider Partner berechnet wird. Dies betrifft Ehepaare, die eine gemeinsame Steuerveranlagung wählen, und kann dazu führen, dass Ehepaare mit großen Einkommensunterschieden zwischen den Partnern steuerliche Vorteile erhalten (vgl. Vereinigte Lohnsteuerhilfe 2022).
 
4
Die Steuerklassenkombination III–V betrifft verheiratete Paare, bei denen ein Partner ein höheres Einkommen hat als der andere. Der Partner mit dem höheren Einkommen wählt Steuerklasse III, der andere Steuerklasse V. Dies kann die gesamte Steuerlast des Paares reduzieren, da unterschiedliche Steuersätze gelten (vgl. Kopecky 2020).
 
5
Das Realsplitting ist ein alternatives steuerliches Verfahren für verheiratete Paare, bei dem die Einkommen der Partner getrennt besteuert werden. Dies ermöglicht eine individuellere Steuerberechnung und kann für Paare mit unterschiedlichen Einkommen von Vorteil sein (vgl. Niermann 2023).
 
6
Im Vergleich dazu hat Deutschland neun bundesweite Feiertage plus diejenigen auf Länderebene, während Österreich 13 Feiertage aufweist. In Deutschland wird eher darüber diskutiert, wie „verpasste“ Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, an den nächsten Arbeitstagen nachgeholt werden können (vgl. Neitzel 2017; Schweizerische Eidgenossenschaft 2011).
 
7
Reverse Mentoring bedeutet umgekehrtes Mentoring. Anstatt dass – nach dem bekannten Prinzip – die Jungen von den Alten lernen, lernen hier die Älteren bzw. hierarchisch höhergestellten Kollegen von den Jüngeren (vgl. Redaktion Personalwissen 2022).
 
8
Die Definition von „plattformbasierten Ökosystemen“ orientiert sich an der Metapher natürlicher Ökosysteme, die als klar abgegrenzte Lebensräume verschiedener Organismen und ihrer Umgebung definiert sind. Auf dieser Grundlage lassen sich plattformbasierte Ökosysteme als abgegrenzte Netzwerke für Wertschöpfung definieren, die auf einer vorhandenen technischen Architektur basieren (vgl. Schauf und Reichel 2021).
 
Literature
go back to reference Bräuhofer, Manuel Erkan/Peter Rieder (2019): Alter & Generationen, brainworker – Vielfalt kommunizieren (Hrsg.), Wien. Bräuhofer, Manuel Erkan/Peter Rieder (2019): Alter & Generationen, brainworker – Vielfalt kommunizieren (Hrsg.), Wien.
go back to reference Brynjolfsson, Erik/Andrew Mcafee (2016): The second machine age: Work Progress and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies, National Geographic Books. Brynjolfsson, Erik/Andrew Mcafee (2016): The second machine age: Work Progress and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies, National Geographic Books.
go back to reference Bundesministerium für Arbeit und Soziales [BMAS]/Bundesministerium für Bildung und Forschung [BMBF] (2021): Umsetzungsbericht: Nationale Weiterbildungsstrategie 2021. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [BMAS]/Bundesministerium für Bildung und Forschung [BMBF] (2021): Umsetzungsbericht: Nationale Weiterbildungsstrategie 2021.
go back to reference Kosta, Andreas/Hanni Tokgözoglu (2023): HDI Berufe-Studie 2022, hdi, [online] https://www.hdi.de/ueber-uns/presse/hdiberufestudie-2022/?isid=enterprisehub_de&ikw=enterprisehub_de_lead%2Fvier-tage-woche_textlink_https%3A%2F%2Fwww.hdi.de%2Fueber-uns%2Fpresse%2Fhdiberufestudie-2022%2F [abgerufen am 01.09.2023]. Kosta, Andreas/Hanni Tokgözoglu (2023): HDI Berufe-Studie 2022, hdi, [online] https://​www.​hdi.​de/​ueber-uns/​presse/​hdiberufestudie-2022/​?​isid=​enterprisehub_​de&​ikw=​enterprisehub_​de_​lead%2Fvier-tage-woche_textlink_https%3A%2F%2Fwww.hdi.de%2Fueber-uns%2Fpresse%2Fhdiberufestudie-2022%2F [abgerufen am 01.09.2023].
go back to reference Schweizerische Eidgenossenschaft (2011): Gesetzliche Feiertage und Tage, die in der Schweiz wie gesetzliche Feiertage behandelt werden, Bundesamt für Justiz (BJ). Schweizerische Eidgenossenschaft (2011): Gesetzliche Feiertage und Tage, die in der Schweiz wie gesetzliche Feiertage behandelt werden, Bundesamt für Justiz (BJ).
go back to reference Straubhaar, Thomas/Galina Kolev/Jürgen Matthes/Lisandra Flach/Feodora Teti/Holger Görg/Katrin Kamin/Amanda Glassman/Gubtram B. Wolff (2021): Globalisierung in der Krise?, in: Wirtschaftsdienst, Springer Science+Business Media, Bd. 101, Nr. 11, S. 840, [online] https://doi.org/10.1007/s10273-021-3039-6. Straubhaar, Thomas/Galina Kolev/Jürgen Matthes/Lisandra Flach/Feodora Teti/Holger Görg/Katrin Kamin/Amanda Glassman/Gubtram B. Wolff (2021): Globalisierung in der Krise?, in: Wirtschaftsdienst, Springer Science+Business Media, Bd. 101, Nr. 11, S. 840, [online] https://​doi.​org/​10.​1007/​s10273-021-3039-6.
Metadata
Title
Arbeitsmarktsituation in der DACH-Region
Authors
Christoph Kochhan
Laura Cichecki
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44130-2_2