Skip to main content
Top

1989 | OriginalPaper | Chapter

Arbeitsprinzipe

Authors : Professor Dr.-Ing. Udo Meißner, Dr.-Ing. Andreas Menzel

Published in: Die Methode der finiten Elemente

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Kap. 3 wurden die elementaren Zusammenhänge für die Methode der finiten Elemente auf der Grundlage klassischer baustatischer Verfahren behandelt. An einigen Stellen konnte die allgemeine Darstellung des Verfahrens nicht weiter vorangetrieben werden, weil dazu die fundamentale Ausgangsbasis der Arbeitsprinzipe der Mechanik besser geeignet ist. So wurden beispielsweise die Behandlung gleichmäßig verteilter Belastungen und die Transformation auf andere Knotenbezugssysteme zurückgestellt. Auch der Zusammenbau von einzelnen Elementen zu einem Gesamtsystem und weiterhin die Berücksichtigung von Auflagerbedingungen konnte zwar anschaulich dargelegt werden, jedoch fehlte noch ein übergeordnetes Prinzip, aus dem sich die Zusammenhänge schlüssig erklären lassen.

Metadata
Title
Arbeitsprinzipe
Authors
Professor Dr.-Ing. Udo Meißner
Dr.-Ing. Andreas Menzel
Copyright Year
1989
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06667-6_4