Skip to main content
Top

2015 | Book

Arbeitsrecht für Führungskräfte

insite
SEARCH

About this book

Uta-Susanne Weiss bietet kurz und prägnant eine Darstellung der Grundlagen des Arbeitsrechts. Fachkräftemangel und demografischer Wandel sind die Prognosen für die nächsten Jahrzehnte. Mitarbeiterbindung und Rekrutierungsprogramme werden für Unternehmen daher zunehmend wichtiger. Dabei stehen Ansprüche an Führungskräfte und Führungsverhalten auf dem Prüfstand und für sie werden daher auch arbeitsrechtliche Grundlagenkenntnisse zunehmend wichtiger – von der Anbahnung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Was gilt im Arbeitsverhältnis? Wer hat Mitspracherechte? Was tun im Konfliktfall? Welche Rechte und Pflichten sind bei Urlaub, Krankheit, Elternzeit usw. zu beachten? Wann und wie kommt es zur Kündigung? Fern der juristischen Weisheit „Es kommt darauf an…“ erfolgt eine abstrakte Darstellung, die versucht, Praktikern die arbeitsrechtliche Welt näher zu bringen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Im deutschen Recht besteht kein einheitliches, komplexes Arbeitsgesetz. Unterschiedlichste Quellen haben Einfluss auf ein Arbeitsverhältnis. Es existieren Gesetze und Richtlinien, auf deutscher oder europäischer Ebene. Sowohl der Europäische Gerichtshof als auch das Bundesarbeitsgericht gestalten Arbeitsrecht durch Rechtsprechung stetig neu. Neben dem Arbeitsvertrag können auch Vereinbarungen auf betrieblicher oder tariflicher Ebene für das Arbeitsverhältnis maßgeblich sein.
Uta-Susanne Weiss
2. Anbahnungsphase
Zusammenfassung
Vor Aufnahme der Beschäftigung steht der Bewerbungs- und Einstellungsprozess, die Anbahnungsphase. Der Arbeitnehmer bekundet mit seiner Bewerbung Interesse an einer Tätigkeit im Unternehmen. Das Unternehmen möchte herausfinden, ob der Bewerber über die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen verfügt und zum Unternehmen „passt“.
Uta-Susanne Weiss
3. Bestandsphase
Zusammenfassung
Während des Bestands des Arbeitsverhältnisses ist es stark von Schutzrechten zu Gunsten des Arbeitnehmers geprägt.
Uta-Susanne Weiss
4. Beendigungsphase
Zusammenfassung
Eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist aus verschiedensten Gründen möglich. Sie kann sowohl vom Arbeitgeber, als auch vom Arbeitnehmer veranlasst sein.
Uta-Susanne Weiss
5. Rechte des Betriebsrats und seiner Mitglieder
Zusammenfassung
Das Betriebsverfassungsgesetz gibt Arbeitnehmern die Möglichkeit, aus ihren Reihen Vertreter zu wählen. Der so gewählte Betriebsrat vertritt die Interessen der Belegschaft. Er erhält Informations-, Anhörungs- und Mitbestimmungsrechte bei Entscheidungen des Arbeitgebers. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Betriebsrat und dem Arbeitgeber zum Wohle des Betriebes und der Arbeitnehmer soll die Zielsetzung sein.
Uta-Susanne Weiss
6. Das Arbeitsgerichtsverfahren
Zusammenfassung
Für alle Gerichtsverfahren, die einen arbeitsrechtlichen Bezug aufweisen, sind die Arbeitsgerichte zuständig. Sie entscheiden sowohl im Urteilsverfahren, in denen es um Tarifstreitigkeiten, Kündigungen, Lohn, Zeugnisse, Schadensersatz und anderes geht, als auch im Beschlussverfahren, welches Angelegenheiten der Betriebsverfassung sowie sonstiger Mitbestimmung zum Inhalt hat (§§ 2, 2a ArbGG).
Uta-Susanne Weiss
Backmatter
Metadata
Title
Arbeitsrecht für Führungskräfte
Author
Uta-Susanne Weiss
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09143-9
Print ISBN
978-3-658-09142-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09143-9