Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Audio-Optionen für den Lokalfunk im Podcast-Zeitalter

Chancen und Risiken eines digitalen Ausspielweges

Author : Frank Überall

Published in: Journalismus auf zwei Säulen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lange Zeit führten Audio-Podcasts ein Nischen-Dasein, gewinnen nun aber an Beliebtheit. Die Etablierung einer Strategie für Podcasts hat im nordrhein-westfälischen Lokalfunk allerdings noch nicht richtig Fahrt aufgenommen. Anfang 2021 verfügte nur etwa die Hälfte der nordrhein-westfälischen Lokalfunkstationen über eigene Podcast-Angebote.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Domenichini, B. (2020). Radio, Musik und Podcasts im digitalen Transformationsprozess. Media Perspektiven, 2(2020), 53 ff. Domenichini, B. (2020). Radio, Musik und Podcasts im digitalen Transformationsprozess. Media Perspektiven, 2(2020), 53 ff.
go back to reference Krasser, S. (2019). „Eine neue Dimension des Erzählens“. Interview mit Radiojournalist Christoph Lemmer. BJVreport, 2(2019), 41 f. Krasser, S. (2019). „Eine neue Dimension des Erzählens“. Interview mit Radiojournalist Christoph Lemmer. BJVreport, 2(2019), 41 f.
go back to reference O.V. (2019b). Audio-Boom – eine Chance für Verlage? Interview mit Zeit-Online-Geschäftsführer Enrique Tarragona. Print & more, 3(2019), 24 f. O.V. (2019b). Audio-Boom – eine Chance für Verlage? Interview mit Zeit-Online-Geschäftsführer Enrique Tarragona. Print & more, 3(2019), 24 f.
go back to reference O.V. (2020e). „Podcasts sind ein First-Mover-Thema“. Interview Tina Jürgens von Zebra-audio. New Business, 38(2020), 14 f, vom 16.09.2019. O.V. (2020e). „Podcasts sind ein First-Mover-Thema“. Interview Tina Jürgens von Zebra-audio. New Business, 38(2020), 14 f, vom 16.09.2019.
go back to reference O.V. (2020f). Umfrage: Corona ist beliebtestes Podcast-Thema. epd medien, 33(2020), 14 f, vom 14.08.2020. O.V. (2020f). Umfrage: Corona ist beliebtestes Podcast-Thema. epd medien, 33(2020), 14 f, vom 14.08.2020.
go back to reference Roether, D. (2019). „Im Moment sind wir total in“. Interview mit FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth. epd medien, 26(2019), 3 ff., vom 28.06.19. Roether, D. (2019). „Im Moment sind wir total in“. Interview mit FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth. epd medien, 26(2019), 3 ff., vom 28.06.19.
go back to reference Theurer, M. (2019). Spotify investiert in Podcasts. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 07.02.2019, S. 19. Theurer, M. (2019). Spotify investiert in Podcasts. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 07.02.2019, S. 19.
go back to reference Winterbauer, S. (2020a). „Neue Dimension im Bereich Podcasts“. Interview mit Sven Bieber, Head of Sales Germany bei Spotify. Meedia Magazin, 17(2020), 14. Winterbauer, S. (2020a). „Neue Dimension im Bereich Podcasts“. Interview mit Sven Bieber, Head of Sales Germany bei Spotify. Meedia Magazin, 17(2020), 14.
Metadata
Title
Audio-Optionen für den Lokalfunk im Podcast-Zeitalter
Author
Frank Überall
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35270-7_19