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2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Audiovisuelle Architekturen: Medienfassaden in der filmischen Stadt der Zukunft

Author : Peter Podrez

Published in: Urbane Zukünfte im Science-Fiction-Film

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Medienfassaden, also Gebäudeoberflächen, die als (audio-)visuelle Informationsträger dienen, prägen zunehmend urbane Räumlichkeiten. Wie mit ihrer inhaltlichen Gestaltung, ihrer Verortung und ihren möglichen Einsatzzwecken umgegangen werden kann, wird aus architektonischer und städteplanerischer Perspektive derzeit intensiv diskutiert. Der Beitrag zeigt, inwiefern auch der Science-Fiction-Film, der sich in vielen Werken von Blade Runner über Equilibrium bis zu The Zero Theorem mit Medienfassaden beschäftigt, zu diesem Diskurs beitragen kann: Wie können kinematographische Medienfassaden als Dispositive von Konsum, Information oder Politik verstanden werden? Welche Konsequenzen werden ihrem Attraktions- und ihr Aufklärungscharakter, welche ihrem Propaganda- und ihrem Partizipationspotential zugeschrieben? Und inwiefern kann dadurch die Science-Fiction als Vor- oder Warnbild für Städteplanung und Architektur dienen?

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Footnotes
1
Papastergiadis et al. (2016, S. 214).
 
2
Zu den historischen Vorgängern von Medienfassaden vgl. Huhtamo (2016).
 
3
Vgl. z. B. Struppek (2012).
 
4
Vgl. z. B. Kronhagel (2010).
 
5
Vgl. z. B. Tittel (2012).
 
6
Jaschko und Sauter (o. J.).
 
7
Zu den Funktionen von Fassaden vgl. Heiden (2009, S. 332).
 
8
Emenlauer-Blömers (2012, S. 394).
 
9
Haeusler (2009, S. 24). In diesem Zusammenhang brachte auch ARCH+, eine im deutschsprachigen Raum zentrale Zeitschrift für Architektur und Urbanismus, bereits 1991 ein Sonderheft zum Thema „Medienfassaden“ heraus und illustrierte das Cover mit einem Filmstill aus Blade Runner.
 
10
Vgl. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (2015).
 
11
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (2015, S. 54).
 
12
Vgl. Eco (1989).
 
13
Kuhnert und Oswalt (1991, S. 26).
 
14
Virilio (1998, S. 179 ff.).
 
15
Edler (2010, S. 110).
 
16
Lusche (2010, S. 214).
 
17
Struppek (2012, S. 284).
 
18
Vgl. Struppek (2012, S. 285).
 
19
Vgl. Heiden (2009, S. 337).
 
20
Vgl. Haeusler (2009, S. 38–212).
 
21
Heiden (2009, S. 332).
 
22
Schürer (2011, S. 384).
 
23
Schürer (2011, S. 380).
 
24
Jan Edler etwa benennt die Werbefunktion als „freudlosen Standard“ von Medienfassaden, die dabei „geistlos aufgebügelten Werbefernsehmonitoren im XL-Format“ gleichen (Edler 2010, S. 110).
 
25
Schürer (2011, S. 380).
 
26
Ehling (2012, S. 65).
 
27
Clemens et al. (2016, S. 50).
 
28
Foucault (1978, S. 119 f.).
 
29
Paech (1991, S. 43).
 
30
Lommel (2002, S. 66).
 
31
Dies gilt sowohl für die im Folgenden durchgeführten Analysen von Medienfassaden in terrestrischen Zukunftsstädten als auch für deren – seltener vorkommende – Pendants in extraterrestrischen Zukunftsstädten, die aus Platzgründen nicht berücksichtigt werden können. Zu Ähnlichkeiten und Differenzen irdischer und außerirdischer Zukunftsstadtentwürfe im Film vgl. Podrez (o. J.).
 
32
Die Einflüsse anderer Kulturräume wie Südamerika, Afrika o. Ä. spielen nicht nur in Scotts zukünftigem Los Angeles keine Rolle, sondern sind in urbanen Zukunftsvisionen des Films allgemein extrem unterrepräsentiert.
 
33
Zu dieser Klassifikation vgl. Rohmer (1980, S. 10).
 
34
So verkündet eine der Medienfassaden: „Sick of Scientology? The Church of Batman the Redeemer needs you!“
 
35
Simmel (1903, S. 188).
 
36
Simmel (1903, S. 188).
 
37
Vgl. Luhmann (2004, S. 9).
 
38
Luhmann (2004, S. 112).
 
39
Esposito (2007, S. 11).
 
40
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (2015, S. 54).
 
41
Calvillo (2012, S. 320).
 
Literature
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Metadata
Title
Audiovisuelle Architekturen: Medienfassaden in der filmischen Stadt der Zukunft
Author
Peter Podrez
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61037-4_7