Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Audiovisuelle Mitarbeiterkommunikation

Authors : Julian Hajduk, Natascha Zowislo-Grünewald

Published in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag systematisiert die Instrumente der audiovisuellen Mitarbeiterkommunikation im Kontext ihrer Wirkungsweise sowie ihres Outcomes und Outflows. Da gerade auch die audiovisuellen Medien und Kommunikationsformen im Zuge der Digitalisierung bedeutenderem Wandel unterworfen sind als wohl jemals zuvor, wird die zugrundeliegende Systematik des Beitrags darüber hinaus Erkenntnisse der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie hinsichtlich ihrer Effekte auf die Usability der audiovisuellen Medien miteinbeziehen. Damit soll die Aktualität der vorgestellten Instrumente auch im Rahmen einer beschleunigten medialen Umwelt gewährleistet und im Kontext der strategischen Organisationskommunikation längerfristig anwendbar sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zwar gelten die genannten Zahlen für Inhalte, die den Rezipienten unbekannt sind; allerdings muss sich die Maxime der praktischen Organisationskommunikation, qualitativ so hochwertig wie möglich zu arbeiten, an genau diesen Benchmarks messen lassen. Zu oft wird der Fehler begangen, Mitarbeiterkommunikation als etwas Selbstverständliches anzusehen, da man die eigene Belegschaft hinsichtlich ihrer Awareness und ihrer Interessen unrichtigerweise in einer Art Bringschuld gegenüber der Organisation sieht.
 
Literature
go back to reference Abidin, C., & Ots, M. (2015). The Influencer’s dilemma: The shaping of new brand professions between credibility and commerce. Paper presented at the annual conference of the Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC 2015), San Francisco, CA, August 6–9. Abidin, C., & Ots, M. (2015). The Influencer’s dilemma: The shaping of new brand professions between credibility and commerce. Paper presented at the annual conference of the Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC 2015), San Francisco, CA, August 6–9.
go back to reference Akram, S., & Malik, S. (2012). Use of audio visual aids for effective teaching of biology at secondary schools level. Educational Leadership, 50, 10597–10605. Akram, S., & Malik, S. (2012). Use of audio visual aids for effective teaching of biology at secondary schools level. Educational Leadership, 50, 10597–10605.
go back to reference Ansorge, U., & Leder, H. (2017). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Wiesbaden: Springer Nature.CrossRef Ansorge, U., & Leder, H. (2017). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Wiesbaden: Springer Nature.CrossRef
go back to reference Beißwenger, A., & Frank, G. (2008). Corporate TV – Excellence in motion. Marketing Review St. Gallen, 25(1), 26–30.CrossRef Beißwenger, A., & Frank, G. (2008). Corporate TV – Excellence in motion. Marketing Review St. Gallen, 25(1), 26–30.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2016). Einsatz der Mediawerbung für die Marketingkommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 77–96). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2016). Einsatz der Mediawerbung für die Marketingkommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 77–96). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation. Berlin: Helios. Buchholz, U., & Knorre, S. (2010). Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation. Berlin: Helios.
go back to reference Campelo, D., Silva, T., & Abreu, J. (2018). Exploring user feedbacks: the basis of a recommender system of informative videos for the elderly. In M. Abásolo, J. Abreu, P. Almeida & T. Silva (Hrsg.), Applications and usability of interactive television (S. 75–92). Cham: Springer Nature.CrossRef Campelo, D., Silva, T., & Abreu, J. (2018). Exploring user feedbacks: the basis of a recommender system of informative videos for the elderly. In M. Abásolo, J. Abreu, P. Almeida & T. Silva (Hrsg.), Applications and usability of interactive television (S. 75–92). Cham: Springer Nature.CrossRef
go back to reference Cardoso, B., & Abreu, J. (2018). Machine learning the TV consumption: A basis for a recommendation system. In M. Abásolo, J. Abreu, P. Almeida & T. Silva (Hrsg.), Applications and usability of interactive television (S. 61–74). Cham: Springer Nature.CrossRef Cardoso, B., & Abreu, J. (2018). Machine learning the TV consumption: A basis for a recommendation system. In M. Abásolo, J. Abreu, P. Almeida & T. Silva (Hrsg.), Applications and usability of interactive television (S. 61–74). Cham: Springer Nature.CrossRef
go back to reference Chatman, S. (1980). Story and discourse. Narrative structure in fiction and film. Ithaka/London: Cornell University Press. Chatman, S. (1980). Story and discourse. Narrative structure in fiction and film. Ithaka/London: Cornell University Press.
go back to reference Craven, D. (2015). Gamification in virtual worlds for learning: A case study of PIERSiM for business education. In T. Reiners & L. Wood (Hrsg.), Gamification in education and business (S. 385–401). Cham: Springer International. Craven, D. (2015). Gamification in virtual worlds for learning: A case study of PIERSiM for business education. In T. Reiners & L. Wood (Hrsg.), Gamification in education and business (S. 385–401). Cham: Springer International.
go back to reference Curry, E., Guyon, B., Sheridan, C., & Donnellan, B. (2012). Developing a sustainable IT capability. Lessons from intel’s journey. MIS Quarterly Executive, 11(2), 61–74. Curry, E., Guyon, B., Sheridan, C., & Donnellan, B. (2012). Developing a sustainable IT capability. Lessons from intel’s journey. MIS Quarterly Executive, 11(2), 61–74.
go back to reference Esch, F.-R., & Eichhauer, S. (2016). Bedeutung der internen Kommunikation für die Unternehmenskommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langer (Hrsg.), Handbuch der Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 301–324). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Eichhauer, S. (2016). Bedeutung der internen Kommunikation für die Unternehmenskommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langer (Hrsg.), Handbuch der Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 301–324). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Krieger, K., & Strödter, K. (2016). Einsatz der Below-the-Line-Kommunikation für die Marketingkommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langer (Hrsg.), Handbuch der Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 217–240). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Esch, F.-R., Krieger, K., & Strödter, K. (2016). Einsatz der Below-the-Line-Kommunikation für die Marketingkommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch & T. Langer (Hrsg.), Handbuch der Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 217–240). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Fish, K., Mun, J., & A’Jontue, R. (2016). Do visual aids really matter? A comparison of student evaluations before and after embedding visuals into video lectures. The Journal of Educators Online, 13(1), 194–217.CrossRef Fish, K., Mun, J., & A’Jontue, R. (2016). Do visual aids really matter? A comparison of student evaluations before and after embedding visuals into video lectures. The Journal of Educators Online, 13(1), 194–217.CrossRef
go back to reference Führmann, U., & Schmidbaur, K. (2016). Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis. Potsdam: Talpa. Führmann, U., & Schmidbaur, K. (2016). Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis. Potsdam: Talpa.
go back to reference Halliday, S. (2016). User-generated content about brands: Understanding its creators and consumers. Journal of Business Research, 69(1), 137–144.CrossRef Halliday, S. (2016). User-generated content about brands: Understanding its creators and consumers. Journal of Business Research, 69(1), 137–144.CrossRef
go back to reference Hartz, R. (2018). Mitarbeiterkommunikation. In S. Habscheid, A. Müller, B. Thörle & A. Wilton (Hrsg.), Handbuch Sprache in Organisationen (S. 65–82). Berlin: de Gruyter.CrossRef Hartz, R. (2018). Mitarbeiterkommunikation. In S. Habscheid, A. Müller, B. Thörle & A. Wilton (Hrsg.), Handbuch Sprache in Organisationen (S. 65–82). Berlin: de Gruyter.CrossRef
go back to reference Herzfeldt, E., & Sackmann, S. A. (2021). Kommunikation und Kooperation in virtuellen und internationalen Teams. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 293–310). Wiesbaden: Springer Gabler. Herzfeldt, E., & Sackmann, S. A. (2021). Kommunikation und Kooperation in virtuellen und internationalen Teams. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 293–310). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kearns, G. (2016). Countering mobile device threats: A mobile device security model. Journal of Forensic and Investigative Accounting, 8(1), 36–48. Kearns, G. (2016). Countering mobile device threats: A mobile device security model. Journal of Forensic and Investigative Accounting, 8(1), 36–48.
go back to reference Lee, S.-P., Lee, S.-D., Liao, Y.-L., & Wang, A.-C. (2015). Effects of audio-visual aids on foreign language test anxiety, reading and listening comprehension, and retention in EFL learners. Perceptual & Motor Skills: Perception, 120(2), 576–590.CrossRef Lee, S.-P., Lee, S.-D., Liao, Y.-L., & Wang, A.-C. (2015). Effects of audio-visual aids on foreign language test anxiety, reading and listening comprehension, and retention in EFL learners. Perceptual & Motor Skills: Perception, 120(2), 576–590.CrossRef
go back to reference Luhmann, N. (1996). Die Realität der Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Luhmann, N. (1996). Die Realität der Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Nirmalya, S., Kaushik, T., & Rituparna, D. (2015). Students’ opinion towards audio-visual aids used in lecture classes. Journal of Dental and Medical Sciences, 14(4), 96–100. Nirmalya, S., Kaushik, T., & Rituparna, D. (2015). Students’ opinion towards audio-visual aids used in lecture classes. Journal of Dental and Medical Sciences, 14(4), 96–100.
go back to reference Pariser, E. (2012). Filter Bubble. Wie wir im Internet entmündigt werden. München: Hanser.CrossRef Pariser, E. (2012). Filter Bubble. Wie wir im Internet entmündigt werden. München: Hanser.CrossRef
go back to reference Richter, G., Raban, D., & Rafaeli, S. (2015). Studying gamification: The effect of rewards and incentives on motivation. In T. Reiners & L. Wood (Hrsg.), Gamification in education and business (S. 21–46). Cham: Springer International. Richter, G., Raban, D., & Rafaeli, S. (2015). Studying gamification: The effect of rewards and incentives on motivation. In T. Reiners & L. Wood (Hrsg.), Gamification in education and business (S. 21–46). Cham: Springer International.
go back to reference Sackmann, S. A. (2017). Unternehmenskultur. Wiesbaden: Springer Gabler. Sackmann, S. A. (2017). Unternehmenskultur. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Sackmann, S. A. (2021). Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeiterkommunikation und ihre wechselseitige Beeinflussung. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 45–63). Wiesbaden: Springer Gabler. Sackmann, S. A. (2021). Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeiterkommunikation und ihre wechselseitige Beeinflussung. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 45–63). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Seiffert-Brockmann, J. (2021). Gamification in der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 389–405). Wiesbaden: Springer Gabler. Seiffert-Brockmann, J. (2021). Gamification in der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 389–405). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Sofi, M. (2017). The effectiveness of audio visual aids in teaching learning process at university level. International Journal of Academic Research and Development, 2(4), 271–272. Sofi, M. (2017). The effectiveness of audio visual aids in teaching learning process at university level. International Journal of Academic Research and Development, 2(4), 271–272.
go back to reference Sohlberg, M., & Mateer, C. (1987). Effectiveness of an attention-training program. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 9(2), 117–130.CrossRef Sohlberg, M., & Mateer, C. (1987). Effectiveness of an attention-training program. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 9(2), 117–130.CrossRef
go back to reference Ter Hoeven, C., van Zoonen, W., & Fonner, K. (2016). The practical paradox of technology: The influence of communication technology use on employee burnout and engagement. Communication Monographs, 83(2), 239–263.CrossRef Ter Hoeven, C., van Zoonen, W., & Fonner, K. (2016). The practical paradox of technology: The influence of communication technology use on employee burnout and engagement. Communication Monographs, 83(2), 239–263.CrossRef
go back to reference Woelke, J. (2006). Rezeption audiovisueller Medienangebote. In I. Paus-Hasebrink, J. Woelke, M. Bichler & A. Pluschkowitz (Hrsg.), Einführung in die Audiovisuelle Kommunikation (S. 180–276). München/Wien: Oldenbourg.CrossRef Woelke, J. (2006). Rezeption audiovisueller Medienangebote. In I. Paus-Hasebrink, J. Woelke, M. Bichler & A. Pluschkowitz (Hrsg.), Einführung in die Audiovisuelle Kommunikation (S. 180–276). München/Wien: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Wolf, F., & Boehringer, M. (2021). Mobile Kommunikationsmedien der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 355–367). Wiesbaden: Springer Gabler. Wolf, F., & Boehringer, M. (2021). Mobile Kommunikationsmedien der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 355–367). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wolfe, M. (2007). Broadband videoconferencing as a knowledge management tool. Journal of Knowledge Management, 11(2), 118–138.CrossRef Wolfe, M. (2007). Broadband videoconferencing as a knowledge management tool. Journal of Knowledge Management, 11(2), 118–138.CrossRef
go back to reference Wu, H.-K., Lee, S., Chang, H.-Y., & Liang, J.-C. (2013). Current status, opportunities and challenges of augmented reality in education. Computers & Education, 62, 41–49.CrossRef Wu, H.-K., Lee, S., Chang, H.-Y., & Liang, J.-C. (2013). Current status, opportunities and challenges of augmented reality in education. Computers & Education, 62, 41–49.CrossRef
Metadata
Title
Audiovisuelle Mitarbeiterkommunikation
Authors
Julian Hajduk
Natascha Zowislo-Grünewald
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_21