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2024 | OriginalPaper | Chapter

6. Audiovisuelle Werbeträger

Author : Michael Kleinjohann

Published in: Grundlagen des Werbemanagements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Fernseh- und Hörfunkwerbeträgermarkt Deutschlands ist von einer großen Heterogenität der technischen Übertragungswege, rechtlichen Regeln, TV- und Radioanbieter, programmlichen Formate und Finanzierungsmöglichkeiten sowie Nutzungswege der Rezipienten geprägt. Die audiovisuellen Medien und Werbeträger Fernsehen („TV“) und Hörfunk („Radio“) werden technisch-historisch bedingt als „Rundfunk“ bezeichnet, da mediengeschichtlich zu Beginn Hörfunk – und später Fernsehen – von auf der Erde stationierten Sendern in einem zum Teil runden geografischen Umfeld terrestrisch ausgestrahlt („gefunkt“) wurde. Der Begriff „Rundfunk“ wurde 1921 durch Hans Bredow geprägt, der in einem Vortrag diese Bezeichnung als Terminus verwendete.

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Metadata
Title
Audiovisuelle Werbeträger
Author
Michael Kleinjohann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43643-8_6