Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Auf dem Weg zu 15 Mio. E-Autos bis 2030

Was muss getan werden, um das Angebot an die anspruchsvollen Bedürfnisse der jungen deutschen Verbraucher in Bezug auf E-Mobilität anzupassen?

Author : Christian Lucas

Published in: Towards the New Normal in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Mobilität in Deutschland und der Welt verändert sich. Dies betrifft auch und im Besonderen die Automobilindustrie und das Automobil selber. Es lassen sich drei Haupttrends identifizieren (vgl. Schuh et al. 2019): 1) die Digitalisierung, führt zu smarten Produkten und Dienstleistungen und verlangt nach Flexibilität; 2) die Automatisierung, als Ergebnis der Digitalisierung, verändert die Produktion, Infrastrukturen und aus Kundensicht auch die Verwendung des Automobils; sowie 3) die Elektrifizierung, eine neuartige Antriebstechnologie, welche in ihrer Einführungsphase zu Bedürfnisbefriedigungsdefiziten führt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
wenn genutzt.
 
2
Dies entspricht bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 20 kWh auf 100 km einer nötigen Ladeleistung von 27,9 kW. Bei der maximal möglichen Ladeleistung von 22 kW an einer heimischen Wallbox, müsst der Durchschnittsverbrauch damit auf ca. 15,8 kWh/100 km sinken, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.
 
Literature
go back to reference Christensen, C. M. (2016). The innovator’s Dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (2016). The innovator’s Dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press.
go back to reference Lucas, C. (2020). Diffusion einer disruptiven Innovation am Beispiel der E-Mobilität in Deutschland. Mobility in a Globalised World 2019, 19, 65–80.CrossRef Lucas, C. (2020). Diffusion einer disruptiven Innovation am Beispiel der E-Mobilität in Deutschland. Mobility in a Globalised World 2019, 19, 65–80.CrossRef
go back to reference Lucas, C. (2021): Wieso E-Autos uncool sind. Absatzwirtschaft, Heft 12/2021, 11. Lucas, C. (2021): Wieso E-Autos uncool sind. Absatzwirtschaft, Heft 12/2021, 11.
go back to reference Lucas, C. (2022). Über die Bedürfnisse innovationsaffiner Konsumenten bzgl. E-Mobilität in Deutschland. Mobility in a Globalised World 2021, 21, (im Druck). Lucas, C. (2022). Über die Bedürfnisse innovationsaffiner Konsumenten bzgl. E-Mobilität in Deutschland. Mobility in a Globalised World 2021, 21, (im Druck).
go back to reference Meade, N., & Islam, T. (2006). Modelling and forecasting the diffusion of innovation – A 25-year review. International Journal of Forecasting, 22(3), 519–545.CrossRef Meade, N., & Islam, T. (2006). Modelling and forecasting the diffusion of innovation – A 25-year review. International Journal of Forecasting, 22(3), 519–545.CrossRef
go back to reference Moore, G. A. (2014). Crossing the Chasm: Marketing and selling disruptive products to mainstream customers (3. Aufl.). HarperCollins Publishers. Moore, G. A. (2014). Crossing the Chasm: Marketing and selling disruptive products to mainstream customers (3. Aufl.). HarperCollins Publishers.
go back to reference Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). Free Press.
go back to reference Schuster, G., Fox, C., Kalteis, M., Kumbartzki, J., Lucas, C., Scheunert, U., & Wießner, S. (2019). Campusübergreifende Lehrforschung im Bachelor- und Master-Modul „Marktforschung und -analyse“ zum Thema E-Mobilität: Darstellung der unterschiedlichen didaktischen Vorgehensweisen und der Ergebnisse der Studierenden (No. 2/2020). IUBH Discussion Papers-Marketing. Schuster, G., Fox, C., Kalteis, M., Kumbartzki, J., Lucas, C., Scheunert, U., & Wießner, S. (2019). Campusübergreifende Lehrforschung im Bachelor- und Master-Modul „Marktforschung und -analyse“ zum Thema E-Mobilität: Darstellung der unterschiedlichen didaktischen Vorgehensweisen und der Ergebnisse der Studierenden (No. 2/2020). IUBH Discussion Papers-Marketing.
Metadata
Title
Auf dem Weg zu 15 Mio. E-Autos bis 2030
Author
Christian Lucas
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_42

Premium Partner