Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Auf dem Weg zu einer Neuen Logistik

Author : Martin Schwemmer

Published in: Logistik-Start-ups

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Welt der Logistik ändert sich aufgrund einer Reihe wirkender Trends und Entwicklungen aus dem Umfeld. Veränderungen vollziehen sich dadurch, dass sowohl Bedarf als auch die technischen Möglichkeiten zunehmen, um Versorgungsketten transparenter zu machen. Ein festzustellender Güterstruktureffekt und die Möglichkeiten, entlang logistischer Ketten deutlich datengetriebener zu steuern und zu planen, tragen zusätzlich zu Weiterentwicklungen der Logistik wie wir sie kennen bei. Für solche Entwicklungen gibt es nicht nur belastbare Indizien, sondern es sind bereits Auswirkungen sichtbar. Zum einen kommen neue Logistikunternehmen und Start-ups auf, die Innovationen und Geschäftsideen entwickeln, die auf die wirkenden Trends und die neuen Möglichkeiten reagieren und Logistik aus der Perspektive der Welt der Daten denken. Zum anderen nimmt die Auseinandersetzung mit der Welt der Daten auch auf Seiten etablierter Logistikunternehmen spürbar zu. Diese Entwicklungen bringen etwas hervor, das vielleicht als „Neue Logistik“ bezeichnet werden kann. Der Beitrag bietet einen Aufschlag für eine Fassung der Neuen Logistik und versucht greifbar zu machen, worum es sich dabei konkret handelt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Diese Aussage kann Dave Berkus zugeschrieben werden, siehe https://​berkonomics.​com/​
 
2
Eine Vergleichsgröße für die Anzahl der volkswirtschaftlichen Sendungsmenge in 2019 wurde unter Rückgriff auf Schwemmer et al. (2020a) (und vorherige Ausgaben) vorgenommen. Die abgeleitete Sendungsanzahl von 4,9 Mrd. für das Jahr 2019 ist mit höherer Schätzungenauigkeit zu interpretieren.
 
3
Die 2020/2021 wirkende Corona-Pandemie kann freilich wieder zur Haltung höherer Lagerbestände beitragen, um einen Sicherheitsbestand zu halten, mit einer Umkehr des festgestellten Güterstruktureffekts ist aus Sicht des Autors aber derzeit (noch) nicht zu rechnen.
 
4
Gängige Erweiterungen einer Definition von Start-up-Unternehmen sind etwa die Forderung, dass diese in der Regel auf schnelles Wachstum ausgelegt und hochinnovativ sind. Die Diskussion zur Skalierbarkeit der Geschäftsmodelle und dem Innovationsgrad soll hier nicht weiter geführt werden.
 
5
In der Quelle wurden Einschätzungen zur Innovation der Logistikindustrie in Deutschland von fünf verschiedenen Industriezweigen erhoben: Lebensmittel, Automobil, Elektrotechnik, Chemische sowie Pharma-Industrie, Maschinenbau.
 
6
Vergleiche für eine Aufbereitung dieser Analogie zwischen Speditionswesen und Reisebüros: vgl. Schwemmer (2016, S. 27–29).
 
7
Zu erreichen unter: https://​www.​rhevo-innovations.​com/​, Abruf vom 19.01.2021.
 
8
Zu erreichen unter: https://​dhlstartuplab.​com/​, Abruf vom 19.01.2021.
 
9
Zu erreichen unter: https://​startups.​blg-logistics.​com/​, Abruf vom 19.01.2021.
 
10
Zu erreichen unter: https://​lab.​andreas-schmid.​de/​, Abruf vom 19.01.2021.
 
11
Zu erreichen unter: https://​beamberlin.​com/​, Abruf vom 19.01.2021.
 
12
Zu erreichen unter: https://​www.​kubikx.​com/​, Abruf vom 19.01.2021.
 
13
Zu erreichen unter: https://​www.​svg-garage.​de/​, Abruf vom 19.01.2021.
 
14
Eine Unterscheidung, ob die aufgelisteten Initiativen als Inkubatoren, Acceleratoren oder Company Builder fungieren, wird hier nicht vorgenommen.
 
15
Angelehnt an den Ausdruck des Greenwashings soll Digiwash oder Digiwashing zum Ausdruck bringen, dass nicht jede Digitalisierungsinitiative, die medienwirksam kommuniziert wird als belastbares Beispiel einer erfolgreichen Weiterentwicklung zu sehen ist. Siehe als Digitalwashing auch bei https://​twitter.​com/​dejanfreiburg/​status/​1271522242774683​648, Abruf vom 19.01.2021.
 
16
Die sieben Rechte der Logistik werden Plowman (1962) zugeschrieben und werden hier adaptiert auf die sendungsbegleitenden Daten angewandt.
 
Literature
go back to reference Bastian, M., Heymann, S., & Jacomy, M. (2009). Gephi: An open source software for exploring and manipulating networks. In: Proceedings of the Third International ICWSM Conference (2009), S. 361–362. Bastian, M., Heymann, S., & Jacomy, M. (2009). Gephi: An open source software for exploring and manipulating networks. In: Proceedings of the Third International ICWSM Conference (2009), S. 361–362.
go back to reference Batura, O., Regeczi, D., Vassilev, A., & Yagafarova, A. (2021). Artificial intelligence in road transport. Annex to Cost of non-Europe report. European Parliamentary Research Service. Brüssel. Batura, O., Regeczi, D., Vassilev, A., & Yagafarova, A. (2021). Artificial intelligence in road transport. Annex to Cost of non-Europe report. European Parliamentary Research Service. Brüssel.
go back to reference Bousonville, T. (2017). Logistik 4.0. Die digitale Transformation der Wertschöpfungskette. Springer Fachmedien Wiesbaden. Bousonville, T. (2017). Logistik 4.0. Die digitale Transformation der Wertschöpfungskette. Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Francis, V. (2008). Supply chain visibility. Lost in translation? Supp Chain Mnagmnt, 13(3), 180–184. Francis, V. (2008). Supply chain visibility. Lost in translation? Supp Chain Mnagmnt, 13(3), 180–184.
go back to reference Hausmann, L., Wölfel, T., Stoffels, J., & Fleck, O. (2020). Startup funding in logistics. New money for an old industry? McKinsey & Company (Hrsg.). https://www.mckinsey.com/. Zugegriffen: 18. Jan. 2021. Hausmann, L., Wölfel, T., Stoffels, J., & Fleck, O. (2020). Startup funding in logistics. New money for an old industry? McKinsey & Company (Hrsg.). https://​www.​mckinsey.​com/​. Zugegriffen: 18. Jan. 2021.
go back to reference Kapalschinski, C. (2021). Trucker arbeiten lieber analog. Digitalspeditionen haben es schwer. Handelsblatt, 10.01.2021, Zugegriffen: 20. Jan. 2021. Kapalschinski, C. (2021). Trucker arbeiten lieber analog. Digitalspeditionen haben es schwer. Handelsblatt, 10.01.2021, Zugegriffen: 20. Jan. 2021.
go back to reference Klaus, P. (2009). Logistics research. A 50 years’ march of ideas. Logistics Research, 1(1), 53–65. Klaus, P. (2009). Logistics research. A 50 years’ march of ideas. Logistics Research, 1(1), 53–65.
go back to reference Klaus, P., Hartmann, E., & Kille, C. (2010). Die Top 100 der Logistik. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienstleistungswirtschaft. Ausgabe 2010/2011. DVV Media Group. Klaus, P., Hartmann, E., & Kille, C. (2010). Die Top 100 der Logistik. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienstleistungswirtschaft. Ausgabe 2010/2011. DVV Media Group.
go back to reference Klaus, P., & Müller-Steinfahrt, U. (1996). Die „Top 100“ der Logistik. Eine GVB-Studie zu Marktsegmenten, Marktgrössen und Marktführern in der deutschen Logistik-Dienstleistungswirtschaft: 1996. Deutscher Verkehrsverlag. Klaus, P., & Müller-Steinfahrt, U. (1996). Die „Top 100“ der Logistik. Eine GVB-Studie zu Marktsegmenten, Marktgrössen und Marktführern in der deutschen Logistik-Dienstleistungswirtschaft: 1996. Deutscher Verkehrsverlag.
go back to reference Kolf, F., & Kapalschinski, C. (2020). Hermes macht Liefertochter dicht – Zum Ärger von Kunden wie Hellofresh und Apple. Handelsblatt, 27.11.2020, Zugegriffen: 20. Jan. 2021. Kolf, F., & Kapalschinski, C. (2020). Hermes macht Liefertochter dicht – Zum Ärger von Kunden wie Hellofresh und Apple. Handelsblatt, 27.11.2020, Zugegriffen: 20. Jan. 2021.
go back to reference Ménière, Y., Philpott, J., Pose Rodriguez, J., Rudyk, I., Wewege, S., & Wienold, N. (2020). Patents and the fourth industrial revolution. The global technology trends enabling the data-driven economy. Europäisches Patentamt (Hrsg.). München. epo.org/trends-4IR. Zugegriffen: 29. Dez. 2020. Ménière, Y., Philpott, J., Pose Rodriguez, J., Rudyk, I., Wewege, S., & Wienold, N. (2020). Patents and the fourth industrial revolution. The global technology trends enabling the data-driven economy. Europäisches Patentamt (Hrsg.). München. epo.​org/​trends-4IR. Zugegriffen: 29. Dez. 2020.
go back to reference Oliver Wyman. (2019). How start-ups Digitalize Logistics. The Rise of Asian Digital Mega-Challengers. Oliver Wyman. (2019). How start-ups Digitalize Logistics. The Rise of Asian Digital Mega-Challengers.
go back to reference Plowman, E. G. (1962). Elements of business logistics. Stanford University. Plowman, E. G. (1962). Elements of business logistics. Stanford University.
go back to reference Prisecaru, P. (2016). Challenges of the fourth industrial revolution. Knowledge Horizons. Economics, 8(1), 57–62. Prisecaru, P. (2016). Challenges of the fourth industrial revolution. Knowledge Horizons. Economics, 8(1), 57–62.
go back to reference Schwemmer, M. (2016). Die Top 100 der Logistik 2016–2017. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienstleistungswirtschaft. DVV Media Group. Schwemmer, M. (2016). Die Top 100 der Logistik 2016–2017. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienstleistungswirtschaft. DVV Media Group.
go back to reference Schwemmer, M. (2018). Top 100 der Logistik 2018–2019. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer. A. Pflaum (Hrsg.). DVV Media Group. Schwemmer, M. (2018). Top 100 der Logistik 2018–2019. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer. A. Pflaum (Hrsg.). DVV Media Group.
go back to reference Schwemmer, M. (2019a). Start-ups und die Neue Logistik. Innovationen, Technologien und Ideen für die Logistikwelt. White Paper. P. Alexander & F. Roland (Hrsg.). Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS. Nürnberg. https://www.scs.fraunhofer.de. Schwemmer, M. (2019a). Start-ups und die Neue Logistik. Innovationen, Technologien und Ideen für die Logistikwelt. White Paper. P. Alexander & F. Roland (Hrsg.). Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS. Nürnberg. https://​www.​scs.​fraunhofer.​de.
go back to reference Schwemmer, M. (2019b). Top 100 in European Transport and Logistics Services 2019/2020. A. Pflaum (Hrsg.). DVV Media Group. Schwemmer, M. (2019b). Top 100 in European Transport and Logistics Services 2019/2020. A. Pflaum (Hrsg.). DVV Media Group.
go back to reference Schwemmer, M. (2021). Neue Logistik. Der Erfolg neuer Logistikunternehmen. A. Pflaum (Hrsg.). Fraunhofer. Schwemmer, M. (2021). Neue Logistik. Der Erfolg neuer Logistikunternehmen. A. Pflaum (Hrsg.). Fraunhofer.
go back to reference Schwemmer, M., Dürrbeck, K., & Klaus, P. (2020a). Top 100 der Logistik. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer 2020/2021. A. Pflaum (Hrsg.). DVV Media Group. Schwemmer, M., Dürrbeck, K., & Klaus, P. (2020a). Top 100 der Logistik. Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer 2020/2021. A. Pflaum (Hrsg.). DVV Media Group.
go back to reference Schwemmer, M., Schmitt, M., & Müller, M. (2020b). Neue Geschäftsmodelle und Logistikansätze. In C. Kille & M. Meißner (Hrsg.). Logistik 2020. Struktur- und Wertewandel als Herausforderung. Ergebnisse des Herbstgipfels 2019 (S. 64–72). DVV Media Group. Schwemmer, M., Schmitt, M., & Müller, M. (2020b). Neue Geschäftsmodelle und Logistikansätze. In C. Kille & M. Meißner (Hrsg.). Logistik 2020. Struktur- und Wertewandel als Herausforderung. Ergebnisse des Herbstgipfels 2019 (S. 64–72). DVV Media Group.
go back to reference Somapa, S., Cools, M., & Dullaert, W. (2018). Characterizing supply chain visibility – A literature review. IJLM, 29(1), 308–339.CrossRef Somapa, S., Cools, M., & Dullaert, W. (2018). Characterizing supply chain visibility – A literature review. IJLM, 29(1), 308–339.CrossRef
go back to reference ten Hompel, M., & Kerner, S. (2015). Logistik 4.0. Informatik Spektrum, 38(3), 176–182. ten Hompel, M., & Kerner, S. (2015). Logistik 4.0. Informatik Spektrum, 38(3), 176–182.
go back to reference Wagner, S. (2008). Innovation management in the German transportation industry. Journal of Business Logistics, 29(2), 215–231.CrossRef Wagner, S. (2008). Innovation management in the German transportation industry. Journal of Business Logistics, 29(2), 215–231.CrossRef
Metadata
Title
Auf dem Weg zu einer Neuen Logistik
Author
Martin Schwemmer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35030-7_2