Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: Versicherungsmagazin 8/2022

01-08-2022 | Editorial

Auf Veränderungen einstellen

Author: Stefanie Hüthig

Published in: Versicherungsmagazin | Issue 8/2022

Login to get access
share
SHARE

Auszug

In der vorigen Versicherungsmagazin-Ausgabe habe ich an dieser Stelle über den Arbeitskräftemangel in der Gesamtwirtschaft geschrieben und welche Bedeutung betriebliche Zusatzleistungen sowie Vorsorgeangebote in diesem Zusammenhang haben. Dabei habe ich unterschlagen, wie sehr der Mangel an geeigneten Kräften auch die Versicherungswirtschaft drückt. Mit wenigen Ausnahmen berichten Verantwortliche in Vermittlerbüros, dass sie gern mehr Mitarbeitende einstellen würden, sich aber immens schwertun, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Besonders dramatisch scheint die Lage in Ballungsgebieten, wo die Büros mit zahlreichen anderen Unternehmen konkurrieren müssen, die allein schon aufgrund ihrer Größe attraktivere Angebote machen können. Auch selbst Ausbilden ist einfacher gesagt als getan. Wer genug junge Menschen mit Talent und Eignung findet, kann sich heute eben nicht mehr sicher sein, dass der Nachwuchs nach seinem Abschluss auch bleibt. …
Metadata
Title
Auf Veränderungen einstellen
Author
Stefanie Hüthig
Publication date
01-08-2022
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Versicherungsmagazin / Issue 8/2022
Print ISSN: 1616-1963
Electronic ISSN: 2192-8622
DOI
https://doi.org/10.1007/s35128-022-1134-z

Other articles of this Issue 8/2022

Versicherungsmagazin 8/2022 Go to the issue

Karriere & Erfolg

Karriere | Personen