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2022 | OriginalPaper | Chapter

10. Aufbau eines Marketingcontrolling

Author : Manfred Bruhn

Published in: Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel gewinnen Sie Einblicke in die Bedeutung und das Aufgabenspektrum des Controlling für verschiedene Ebenen des Marketing. Sie
  • machen sich mit den wichtigsten Funktionen und Aufgaben des Marketingcontrolling vertraut,
  • lernen die zentralen Instrumente des strategischen und operativen Marketingcontrolling sowie wichtige Erfolgskennzahlen des Marketing kennen und
  • werden in die Lage versetzt, die drei Typen des operativen Marketingcontrolling zu unterscheiden: Prozess-, Effektivitäts- und Effizienzkontrollen.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Schnittstellenfunktion des Marketingcontrolling aufzuzeigen, die Verbindungen des Marketing zu anderen Unternehmensbereichen im Rahmen der ganzheitlichen Unternehmensführung sicherstellt.

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Literature
go back to reference Bauer, H.H./Stokburger, G./Hammerschmidt, M. (2006). Marketing Performance. Messen – Analysieren – Optimieren. Wiesbaden: Gabler. Bauer, H.H./Stokburger, G./Hammerschmidt, M. (2006). Marketing Performance. Messen – Analysieren – Optimieren. Wiesbaden: Gabler.
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Metadata
Title
Aufbau eines Marketingcontrolling
Author
Manfred Bruhn
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0_10