Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Aufbau innovativer Ökosysteme und Einführung digitaler Smart Services an Beispielen der Wertschöpfungskette vom Bauinvestor bis hin zum Facility Management

Author : Christoph Jacob

Published in: Innovationsumgebungen gestalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt Beispiele innovativer und digitaler Vernetzungsmöglichkeiten im Bausektor. Er beantwortet die Frage, was ein digitales Ökosystem ist und wie man es aufbaut. Welche Voraussetzungen brauchen Unternehmen, damit auch in Zukunft Innovationen entstehen? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen zu Innovationen in diesem Bereich führen? Welche Wirtschaftszweige sind Teil der Bauwertschöpfungskette? Was sind digitale und Smart Services und welchen Nutzen erbringen sie? Der Artikel beschreibt nicht nur aktuelle innovative digitale Smart Services und deren Zweckmäßigkeit, sondern auch, mit welchen Dienstleistungen in der Zukunft zu rechnen ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Eine Wertschöpfungskette beschreibt die Zusammenhänge zwischen den folgenden neun Bausteinen: Kundenklassifizierung, Angebot, Vertriebskanal, Kundenbeziehung, Umsatz, Unternehmenskompetenzen, priorisierte Aktivitäten, Partnerschaften und Kostenstrukturen.
 
Literature
go back to reference Baumanns T, Freber P-S, Schober K-S, Kirchner F (2016) Bauwirtschaft im Wandel – Trends und Potenziale bis 2020. Roland Berger GmbH & UniCredit Bank AG, München Baumanns T, Freber P-S, Schober K-S, Kirchner F (2016) Bauwirtschaft im Wandel – Trends und Potenziale bis 2020. Roland Berger GmbH & UniCredit Bank AG, München
go back to reference Botthof A, Heimer T, Strese H (2016) SmartHome2Market. Marktperspektiven für die intelligente Heimvernetzung. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Öffentlichkeitsarbeit. www.bmwi.de, Berlin Botthof A, Heimer T, Strese H (2016) SmartHome2Market. Marktperspektiven für die intelligente Heimvernetzung. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Öffentlichkeitsarbeit. www.​bmwi.​de, Berlin
go back to reference Bramann H, May I (2015) Stufenplan Digitales Planen und Bauen Einführung moderner, IT-gestützter Prozesse und Technologien bei Planung. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVdI), Berlin Bramann H, May I (2015) Stufenplan Digitales Planen und Bauen Einführung moderner, IT-gestützter Prozesse und Technologien bei Planung. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVdI), Berlin
go back to reference Carl M, Lübcke M (2016) Das sichere Gebäude der Zukunft – Vertrauen als Schlüssel für Smart Home und Smart Building. Trendstudie des 2b AHEAD ThinkTanks, Leipzig Carl M, Lübcke M (2016) Das sichere Gebäude der Zukunft – Vertrauen als Schlüssel für Smart Home und Smart Building. Trendstudie des 2b AHEAD ThinkTanks, Leipzig
go back to reference Engelhardt S von, Wangler L, Wischmann S (2017) Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0. iit-Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH Alfons Botthof, Berlin Engelhardt S von, Wangler L, Wischmann S (2017) Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0. iit-Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH Alfons Botthof, Berlin
go back to reference Gamperling J (2017) Smart Home, Services, Digitale Heizung & Co. Heizungs-Journal Verlags-GmbH, Winnenden Gamperling J (2017) Smart Home, Services, Digitale Heizung & Co. Heizungs-Journal Verlags-GmbH, Winnenden
go back to reference Jones Lang LaSalle IP, Inc. (2016) Facility Management erfindet sich neu in der digitalen Welt. White Paper 2016. www.jll.com, Frankfurt Jones Lang LaSalle IP, Inc. (2016) Facility Management erfindet sich neu in der digitalen Welt. White Paper 2016. www.​jll.​com, Frankfurt
go back to reference Niedermaier A, Bäck R (2016) Allplan BIM user guide, BIM: worum es geht. Und was es bringt. Building Information Modeling verstehen: Methode Relevanz und Vorteile. Allplan GmbH, München Niedermaier A, Bäck R (2016) Allplan BIM user guide, BIM: worum es geht. Und was es bringt. Building Information Modeling verstehen: Methode Relevanz und Vorteile. Allplan GmbH, München
Metadata
Title
Aufbau innovativer Ökosysteme und Einführung digitaler Smart Services an Beispielen der Wertschöpfungskette vom Bauinvestor bis hin zum Facility Management
Author
Christoph Jacob
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22127-0_8