Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Aufbau und Entwicklung einer Destinationsmarke: Das Beispiel Allgäu

Author : Stefan Egenter

Published in: Brand Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung hat das Allgäu einen umfassenden Markenentwicklungsprozess durchlaufen, um sich als zukunftsorientierte, nachhaltige Marke zu etablieren. Seit 2010 arbeitet die Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus an der Positionierung der Region als attraktivem Lebens-, Arbeits- und Urlaubsort. Die Marke Allgäu steht für eine Symbiose aus Tradition, Naturverbundenheit, Innovation und Qualität. Durch die Entwicklung einer kohärenten Marken- und Destinationsstrategie und die Betonung der Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens wird eine Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen angestrebt. Das übergeordnete Ziel ist es, das Allgäu bis 2030 als führende Region für Leben, Arbeiten und Urlauben im ländlichen Raum zu etablieren, unterstützt durch eine klare Markenkommunikation und die Einbindung der Markenpartner.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Aufbau und Entwicklung einer Destinationsmarke: Das Beispiel Allgäu
Author
Stefan Egenter
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_20

Premium Partner