Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 2/2013

01-02-2013 | Schwerpunkt

Aufgaben des Vertriebscontrollers

Author: Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel

Published in: Controlling & Management Review | Issue 2/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Als Sparringspartner, Kostenwächter und Servicestelle der Vertriebsorganisation muss der Vertriebscontroller fachliche Kompetenz mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten vereinen. Jörg B. Kühnapfel hat Stellenanzeigen untersucht. Er sieht großes Potenzial in einer klareren Definition der Aufgabenfelder bei der Suche nach den richtigen Persönlichkeiten. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahearne, M.; Jelinek, R.; Jones, E.: Examining the effect of salesperson service behavior in a competitive context., in: Journal of the Academic Marketing Science, Vol. 35 (2007), S. 603–616.CrossRef Ahearne, M.; Jelinek, R.; Jones, E.: Examining the effect of salesperson service behavior in a competitive context., in: Journal of the Academic Marketing Science, Vol. 35 (2007), S. 603–616.CrossRef
go back to reference Ciaramicoli, A. P.; Ketcham K.: Der Empathische Faktor,. München 2001. Ciaramicoli, A. P.; Ketcham K.: Der Empathische Faktor,. München 2001.
go back to reference Ehrmann, T.; Kühnapfel, J. B.: Vertriebscontrolling: Der Wechselbalg der Organisation. Diskussionspapier Nr. 7 des Instituts für Strategisches Management an der Wilhelms-Universität Münster, Dezember 2011. Ehrmann, T.; Kühnapfel, J. B.: Vertriebscontrolling: Der Wechselbalg der Organisation. Diskussionspapier Nr. 7 des Instituts für Strategisches Management an der Wilhelms-Universität Münster, Dezember 2011.
go back to reference Gehrer, M.: Erster Eindruck und Vertrauen im Kaufentscheidungsprozess — eine empirische Analyse (Diss.), Lohmar-Köln 2005. Gehrer, M.: Erster Eindruck und Vertrauen im Kaufentscheidungsprozess — eine empirische Analyse (Diss.), Lohmar-Köln 2005.
go back to reference Homburg, C.; Artz, M.; Wieseke, J.; Schenkel, B.: Gestaltung und Erfolgsaussichtigen der Absatzplanung: Eine branchenübergreifende empirische Analyse, in: zfbf — Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, November 2008, S. 634 — 670. Homburg, C.; Artz, M.; Wieseke, J.; Schenkel, B.: Gestaltung und Erfolgsaussichtigen der Absatzplanung: Eine branchenübergreifende empirische Analyse, in: zfbf — Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, November 2008, S. 634 — 670.
go back to reference Jamail, N.: Don’t be a victim. Bad Biz is your fault, in: Morning Post Exchange (Web-Ausgabe), Posted am 14.04.2010. Online verfügbar unter http://www.exchangemagazine.com/morningpost/2010/week15/Wednesday/041401.htm, zuletzt geprüft am 21.01.2013. Jamail, N.: Don’t be a victim. Bad Biz is your fault, in: Morning Post Exchange (Web-Ausgabe), Posted am 14.04.2010. Online verfügbar unter http://​www.​exchangemagazine​.​com/morningpost/2010/week15/Wednesday/041401.htm, zuletzt geprüft am 21.01.2013.
go back to reference Jensen, M. C.; Meckling, W. H.: Divisional Performance Measurement, in: Michael C. Jensen (Hrsg.): Foundations of Organizational Strategy: Harvard University Press 1998, Chapter 12. Jensen, M. C.; Meckling, W. H.: Divisional Performance Measurement, in: Michael C. Jensen (Hrsg.): Foundations of Organizational Strategy: Harvard University Press 1998, Chapter 12.
go back to reference Mantrala, M. K. et al: Sales force modeling: State of the field and research agenda., in: Marketing Letters, Volume 21, Number 3 (2010), S. 255–272.CrossRef Mantrala, M. K. et al: Sales force modeling: State of the field and research agenda., in: Marketing Letters, Volume 21, Number 3 (2010), S. 255–272.CrossRef
go back to reference Pufahl, M.: Vertriebscontrollling. So steigern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn. 3. Aufl., Wiesbaden 2010. Pufahl, M.: Vertriebscontrollling. So steigern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn. 3. Aufl., Wiesbaden 2010.
go back to reference Williamson, O. E.: The Economics of Organization: The Transaction Cost Approach, in: The American Journal of Sociology, Vol. 87 (Nov. 1981), S. 548–577.CrossRef Williamson, O. E.: The Economics of Organization: The Transaction Cost Approach, in: The American Journal of Sociology, Vol. 87 (Nov. 1981), S. 548–577.CrossRef
Metadata
Title
Aufgaben des Vertriebscontrollers
Author
Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel
Publication date
01-02-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Controlling & Management Review / Issue 2/2013
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-013-0732-3

Other articles of this Issue 2/2013

Controlling & Management Review 2/2013 Go to the issue

Service

In Kürze