Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Aufgaben einer Führungskraft im 21. Jahrhundert

Author : Michael Hübler

Published in: Die Führungskraft als Mediator

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führungskräfte befinden sich aufgrund ihrer Verortung im Unternehmen in der vermeintlich undankbaren Rolle des Vermittlers. Gleichzeitig sind sie es, deren Wissen und Erfahrungen Unternehmensleitungen in agilen Zeiten mehr berücksichtigen müssen, um Veränderungen im Unternehmen voranzubringen. Vieles ist im Umbruch. Führungskräfte werden jedoch immer benötigt. Bei der Übertragung von Lean-Management-Strukturen von Japan respektive Toyota auf den Westen wurden leider auch Führungspositionen entgegen dem Ursprungsgedanken reduziert. Diesen Fehler sollten Unternehmen im Zuge agiler Revolutionen nicht noch einmal machen.
Ein mediatives Vorgehen zollt einer Realität Tribut, in der durch Feedbackprozesse und ein beharrliches Nachhaken zur Verständnisklärung in alle Richtungen Führungskräfte einen größeren Einfluss auf strategische Managemententscheidungen haben als sie bisher dachten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Hübler (2018), S. 251 ff.
 
2
Vgl. Claushues und Hurtz (2018), S. 63 ff.
 
3
Vgl. Faller und Faller (2014), S. 13.
 
4
Vgl. Faller und Faller (2018), S. 70.
 
5
Vgl. Faller und Faller (2018), S. 100 f.
 
6
Vgl. Faller und Faller (2014), S. 36 f.
 
7
Vgl. Glasl (2010), S. 27 ff.
 
8
Schattenanteile sind Bedürfnisse und Wünsche, die ich mir nicht zugestehe.
 
9
Vgl. Schmidt (2005), Seminar als Hörbuch.
 
10
Vgl. Bergdolt (2016), S. 11.
 
11
Vgl. Faller und Faller (2014), S. 14.
 
12
Vgl. Hübler (2018), S. 55 ff.
 
13
Vgl. Claushues und Hurtz (2018), S. 31 ff.
 
14
Vgl. Steinhübel (2010), S. 86 f.
 
15
Vgl. Berninger-Schäfer, S. 46 ff.
 
16
Wie dies genau funktioniert, sehen wir uns in Kap. 6 an.
 
17
Vgl. Faller und Faller (2014), S. 48.
 
18
Vgl. Faller und Faller (2014), S. 56 f.
 
19
Vgl. Hübler (2014), S. 102 ff.
 
20
Vgl. Creutzfeldt, S. 108.
 
21
Oftmals ist es genau gegenteilig.
 
Literature
go back to reference Bergdolt, R. (2016). Erfolgreich führen in der Sandwichposition. Freiburg/München/Stuttgart: Haufe. Bergdolt, R. (2016). Erfolgreich führen in der Sandwichposition. Freiburg/München/Stuttgart: Haufe.
go back to reference Claushues, J., & Hurtz, A. (2018). Lean Leadership. Göttingen: Business Village. Claushues, J., & Hurtz, A. (2018). Lean Leadership. Göttingen: Business Village.
go back to reference Faller, K., & Faller, D. (2014). Innerbetriebliche Mediation. Frankfurt a. M.: Metzner. Faller, K., & Faller, D. (2014). Innerbetriebliche Mediation. Frankfurt a. M.: Metzner.
go back to reference Faller, K., & Faller, D. (2018). Achtsames Management. Frankfurt a. M.: Metzner. Faller, K., & Faller, D. (2018). Achtsames Management. Frankfurt a. M.: Metzner.
go back to reference Glasl, F. (2010). Konfliktfähigkeit statt Streitlust oder Konfliktscheu. Berlin: Verlag am Goetheanum. Glasl, F. (2010). Konfliktfähigkeit statt Streitlust oder Konfliktscheu. Berlin: Verlag am Goetheanum.
go back to reference Hübler, M. (2014). Mitarbeitermotivation. Die neue Lust auf Leistung. Göttingen: Business Village. Hübler, M. (2014). Mitarbeitermotivation. Die neue Lust auf Leistung. Göttingen: Business Village.
go back to reference Hübler, M. (2018). New Work: Menschlich, demokratisch, agil. Regensburg: Metropolitan. Hübler, M. (2018). New Work: Menschlich, demokratisch, agil. Regensburg: Metropolitan.
go back to reference Schmidt, G. (2005). Systemische und hypnotherapeutische Konzepte für Organisationsberatung, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung, CD-ROM. Müllheim: Auditorium Netzwerk. Schmidt, G. (2005). Systemische und hypnotherapeutische Konzepte für Organisationsberatung, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung, CD-ROM. Müllheim: Auditorium Netzwerk.
go back to reference Steinhübel, A. (2010). Führen in der Sandwich-Position: Chancen erkennen und den Überblick behalten. Berlin: Cornelsen. Steinhübel, A. (2010). Führen in der Sandwich-Position: Chancen erkennen und den Überblick behalten. Berlin: Cornelsen.
Metadata
Title
Aufgaben einer Führungskraft im 21. Jahrhundert
Author
Michael Hübler
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28588-3_2

Premium Partner