Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Aufgaben und Anforderungen des Feel Good Managers im Überblick

Author : Jessica Lange

Published in: Feel Good Management – Anforderungen und Aufgabengebiete

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Aufgaben und Anforderungen, die Sie als Feel Good Manager betreffen. Im Prinzip kann aus den Inhalten dieses Kapitels eine konkrete Stellenbeschreibung für einen Feel Good Manager gestaltet werden. Wie könnte Ihr Arbeitsalltag als Feel Good Manager aussehen? Welche Aufgaben könnten an Sie gestellt werden? Dafür brauchen Sie natürlich auch einige fachliche und persönliche Kompetenzen, um diese Aufgaben erfüllen zu können. Dies wird im Abschnitt Anforderungen behandelt. Dort werden die fachlichen (betriebswirtschaftlich und psychologisch) sowie die persönlichen Anforderungen (welche Charaktereigenschaften sind förderlich?) beschrieben. So können Sie feststellen, ob Sie bereits jetzt gut für diese Position gerüstet sind oder noch Kompetenzen aufbauen sollten oder möchten. Zum Abschluss wird der Feel Good Manager im Abgleich mit einem Business Coach betrachtet. Zwischen diesen beiden Ansätzen gibt es viele Parallelen. Kenntnisse dazu können Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag als Feel Good Manager helfen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Behrendt P, Greif S (2018) Erfolgsfaktoren im Coachingprozess. In: Greif S, Möller H, Scholl W (Hrsg) Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching, Springer Nature, Berlin, S 164–171 Behrendt P, Greif S (2018) Erfolgsfaktoren im Coachingprozess. In: Greif S, Möller H, Scholl W (Hrsg) Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching, Springer Nature, Berlin, S 164–171
go back to reference Bertram C (2015) Feelgood-Manager. Ein Jobtitel als Statement. Personalwirtschaft 2015(12):16–21 Bertram C (2015) Feelgood-Manager. Ein Jobtitel als Statement. Personalwirtschaft 2015(12):16–21
go back to reference Gesing S, Weber U (2017) Konzept und Berufsbild des Feel Good Managers. Springer, WiesbadenCrossRef Gesing S, Weber U (2017) Konzept und Berufsbild des Feel Good Managers. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Krauß U (2014) Wie plane ich ein erfolgreiches Business-Coaching? In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Business-Coaching toolset, 3. Auf., Pro Business, Berlin, S 29–49 Krauß U (2014) Wie plane ich ein erfolgreiches Business-Coaching? In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Business-Coaching toolset, 3. Auf., Pro Business, Berlin, S 29–49
go back to reference Krauter J, Eckl A (2014) Vertrauen – Wertvollste Währung im Coaching. In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Pro business digital business coaching toolset, 3. Aufl., Pro Business, Berlin, S 19–30 Krauter J, Eckl A (2014) Vertrauen – Wertvollste Währung im Coaching. In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Pro business digital business coaching toolset, 3. Aufl., Pro Business, Berlin, S 19–30
go back to reference Revers, A. (2014) Psychologische Grundlagen im Business Coaching. In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Business coaching toolset, 3. Aufl., Pro Business, Berlin, S 15–18 Revers, A. (2014) Psychologische Grundlagen im Business Coaching. In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Business coaching toolset, 3. Aufl., Pro Business, Berlin, S 15–18
Metadata
Title
Aufgaben und Anforderungen des Feel Good Managers im Überblick
Author
Jessica Lange
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58312-8_2