Skip to main content

Augmented Reality

Aus der Redaktion

Maschinenbau spielt als 5G-Anwender eine Sonderrolle

In lokalen 5G-Netzen werden bis zu 1 Million Geräte zuverlässig und mit geringer Latenz kommunizieren können. Im Maschinenbau wächst das Interesse am Aufbau lokaler Campusnetze. Ein aktualisierter Leitfaden gibt Orientierung.

Audi zeigt erstes PPE-Modell Q6 E-Tron

19-03-2024 Sport Utility Vehicle Nachricht

Audi hat sein erstes Modell auf der neuen PPE-Plattform vorgestellt. Wie das Schwestermodell Porsche Macan wird der Audi Q6 E-Tron in zwei Leistungsstufen angeboten.

Woran der Einsatz von Remote AR oftmals scheitert

Das Potenzial für Augmented Reality im Maschinenbau ist hoch. Dennoch entscheiden sich viele Unternehmen gegen den Einsatz. Die Frankfurt University of Applied Sciences hat untersucht, woran das liegt.

VW stellt elektrischen Kombi ID.7 Tourer vor

20-02-2024 Business-Kombis Nachricht

Premiere für den VW ID.7 Tourer: Volkswagen hat neben dem neuen Passat Variant jetzt auch einen batterie-elektrischen Kombi im Programm.

Was AR und VR in der Produktion leisten

Die Hardware für Augmented- und Virtual-Reality wird immer leistungsfähiger. Umso attraktiver wird auch deren Einsatz in Montage, Reparatur, Diagnose und Schulung. Ein Dossier über aktuelle Anwendungen und Entwicklungen.

Retail Media als Sales Turbo oder neuer Revenue Stream?

Mit Retail Media kann der Handel Werbeformen maßgeschneidert nutzen. Was dabei zu beachten ist und wo die Vorteile liegen, erklären die BBE-Handelsexperten Dr. Johannes Berentzen und Dr. Philip Hoog im Gastbeitrag.

Porsche stellt neues 800-Volt-SUV Macan vor

25-01-2024 Sport Utility Vehicle Nachricht

Porsche hat sein zweites batterie-elektrisches Modell präsentiert: Der neue Porsche Macan kommt noch dieses Jahr als Macan 4 sowie als Macan Turbo auf den Markt.

Kann die CX die Markentreue wiederbeleben?

Die Markentreue deutscher Konsumenten schwindet kontinuierlich. Nur wenige Faktoren bewegen zum Wiederkauf, wie Studien belegen. Für Unternehmen schlummert Hoffnung zum Beispiel in der Customer Experience. Doch ausgerechnet daran hapert es.

Zeitschriftenartikel

Open Access 01-12-2024 | Research article

Embracing the future of Artificial Intelligence in the classroom: the relevance of AI literacy, prompt engineering, and critical thinking in modern education

The present discussion examines the transformative impact of Artificial Intelligence (AI) in educational settings, focusing on the necessity for AI literacy, prompt engineering proficiency, and enhanced critical thinking skills. The introduction …

Open Access 01-12-2024 | Research

Automated visual quality assessment for virtual and augmented reality based digital twins

Virtual and augmented reality digital twins are becoming increasingly prevalent in a number of industries, though the production of digital-twin systems applications is still prohibitively expensive for many smaller organisations. A key step …

Open Access 01-12-2024 | Original Article

Developing indicators for the social benefits of university-industry collaborations

This paper focuses on the social benefits of university-industry collaborations (UICs) based on the cases of winners of the Industry-Academia Collaboration Prize presented by the UK Royal Society of Chemistry (RSC) (2010–2023). The research …

Open Access 01-12-2024 | REVIEW

From Digital Human Modeling to Human Digital Twin: Framework and Perspectives in Human Factors

The human digital twin (HDT) emerges as a promising human-centric technology in Industry 5.0, but challenges remain in human modeling and simulation. Digital human modeling (DHM) provides solutions for modeling and simulating human physical and …

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Chapter

Why Media Companies Need a Change Culture

Tentatively changing the layout of a daily newspaper in several steps or introducing a new column on Saturdays, a new competition on local radio or a changed broadcasting slot for the hit parade or a new slightly altered company logo or a new …

2024 | OriginalPaper | Chapter

FidMark: A Fiducial Marker Ontology for Semantically Describing Visual Markers

Fiducial markers are visual objects that can be placed in the field of view of an imaging sensor to determine its position and orientation, and subsequently the scale and position of other objects within the same field of view. They are used in a …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Using Creative Approaches in Communicating Risks to Populations Exposed to Natural Hazards

What is so special about risk communication? In a country beset with natural hazards and disasters that are projected to worsen due to climate change, there is an urgency for policymakers, practitioners, and educators to understand their role and …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Arbeiten in digitalen Zeiten – Akzeptanzförderung mithilfe der „Matrix Digital Change“

Digitale Technologien verändern Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen. Der mit der Digitalen Transformation verbundene Wandel der Arbeitswelt wird als „Arbeit 4.0“ bezeichnet. Mit dem Einzug neuer Technologien wird die Arbeit vernetzter …

In eigener Sache

Bildergalerien

BMW i Vision Dee

06-01-2023 | Fahrzeugtechnik | Bildergalerie | Gallery

BMW i Vision Dee

Der BMW i Vision Dee ist eine Limousine mit traditionellen BMW-Designmerkmalen. Der Innenraum ist jedoch ganz auf das digitale Erlebnis zugeschnitten.

Videos

04-08-2020 | Video

Virtual Reality in Automobilprojekten

Interview mit 3DXcite zum Thema Simulation

16-05-2014 | Simulation + Berechnung | Video

Interview mit 3DXcite zum Thema Simulation

Interview mit Jan Bodenstein, Leiter Visual Simualtion bei 3DXcite

Roberto Schettler liebt das Hochrealistische. Das gibt er gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede anlässlich der diesjährigen Excite 2014 bekannt, dem internationalen 3-D-Visualisierungs-Gipfel, der am 15. und 16. Mai in München stattfand. Denn: Augmented Reality optimiert die Produktentwicklung.