Skip to main content

Augmented Reality

Aus der Redaktion

Audi zeigt erstes PPE-Modell Q6 E-Tron

19.03.2024 Sport Utility Vehicle Nachricht

Audi hat sein erstes Modell auf der neuen PPE-Plattform vorgestellt. Wie das Schwestermodell Porsche Macan wird der Audi Q6 E-Tron in zwei Leistungsstufen angeboten.

Woran der Einsatz von Remote AR oftmals scheitert

Das Potenzial für Augmented Reality im Maschinenbau ist hoch. Dennoch entscheiden sich viele Unternehmen gegen den Einsatz. Die Frankfurt University of Applied Sciences hat untersucht, woran das liegt.

VW stellt elektrischen Kombi ID.7 Tourer vor

20.02.2024 Business-Kombis Nachricht

Premiere für den VW ID.7 Tourer: Volkswagen hat neben dem neuen Passat Variant jetzt auch einen batterie-elektrischen Kombi im Programm.

Was AR und VR in der Produktion leisten

Die Hardware für Augmented- und Virtual-Reality wird immer leistungsfähiger. Umso attraktiver wird auch deren Einsatz in Montage, Reparatur, Diagnose und Schulung. Ein Dossier über aktuelle Anwendungen und Entwicklungen.

Retail Media als Sales Turbo oder neuer Revenue Stream?

Mit Retail Media kann der Handel Werbeformen maßgeschneidert nutzen. Was dabei zu beachten ist und wo die Vorteile liegen, erklären die BBE-Handelsexperten Dr. Johannes Berentzen und Dr. Philip Hoog im Gastbeitrag.

Porsche stellt neues 800-Volt-SUV Macan vor

25.01.2024 Sport Utility Vehicle Nachricht

Porsche hat sein zweites batterie-elektrisches Modell präsentiert: Der neue Porsche Macan kommt noch dieses Jahr als Macan 4 sowie als Macan Turbo auf den Markt.

Kann die CX die Markentreue wiederbeleben?

Die Markentreue deutscher Konsumenten schwindet kontinuierlich. Nur wenige Faktoren bewegen zum Wiederkauf, wie Studien belegen. Für Unternehmen schlummert Hoffnung zum Beispiel in der Customer Experience. Doch ausgerechnet daran hapert es.

Sinkende Kundenzufriedenheit drückt Unternehmen

Die Zufriedenheit der Kunden steht laut einer KPMG-Studie unter keinem guten Stern. Die Customer-Experience-Werte von Unternehmen sind deutlich gesunken. 

Zeitschriftenartikel

Open Access 01.12.2024 | Research article

Embracing the future of Artificial Intelligence in the classroom: the relevance of AI literacy, prompt engineering, and critical thinking in modern education

The present discussion examines the transformative impact of Artificial Intelligence (AI) in educational settings, focusing on the necessity for AI literacy, prompt engineering proficiency, and enhanced critical thinking skills. The introduction …

Open Access 01.12.2024 | Research

Automated visual quality assessment for virtual and augmented reality based digital twins

Virtual and augmented reality digital twins are becoming increasingly prevalent in a number of industries, though the production of digital-twin systems applications is still prohibitively expensive for many smaller organisations. A key step …

Open Access 01.12.2024 | REVIEW

From Digital Human Modeling to Human Digital Twin: Framework and Perspectives in Human Factors

The human digital twin (HDT) emerges as a promising human-centric technology in Industry 5.0, but challenges remain in human modeling and simulation. Digital human modeling (DHM) provides solutions for modeling and simulating human physical and …

Open Access 01.12.2024 | Research

Designing and evaluating an augmented reality system for an engineering drawing course

Currently, augmented reality (AR) is one of the emerging technologies which is being widely used in the education sector. In engineering drawing, AR has been implemented to enhance learners’ spatial ability but not their conceptual knowledge yet.

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Why Media Companies Need a Change Culture

Tentatively changing the layout of a daily newspaper in several steps or introducing a new column on Saturdays, a new competition on local radio or a changed broadcasting slot for the hit parade or a new slightly altered company logo or a new …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Why Foundations …? Evaluation as Civil Commitment

This contribution introduces some of the theoretical, methodological and operational issues that value judgement science faces in the climate of the radical anthropological, social, political and economic changes due to the progressive …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fashion and Gamification

Over the years, gamification has found traction in the business world. Academic literature has described gamification as the use of game design elements to enhance non-game goods and services by increasing customer value and encouraging …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Augmented Reality (AR) in Retailing: Customers’ Experience in Luxury Fashion

The adoption of augmented reality (AR) represents an extraordinary opportunity to enrich the value of the customer brand relationship, especially in fashion retail. Many firms utilise AR technology to enhance the consumer online shopping …

In eigener Sache

Bildergalerien

BMW i Vision Dee

06.01.2023 | Fahrzeugtechnik | Bildergalerie | Galerie

BMW i Vision Dee

Der BMW i Vision Dee ist eine Limousine mit traditionellen BMW-Designmerkmalen. Der Innenraum ist jedoch ganz auf das digitale Erlebnis zugeschnitten.

Videos

04.08.2020 | Video

Virtual Reality in Automobilprojekten

Interview mit 3DXcite zum Thema Simulation

16.05.2014 | Simulation + Berechnung | Video

Interview mit 3DXcite zum Thema Simulation

Interview mit Jan Bodenstein, Leiter Visual Simualtion bei 3DXcite

Roberto Schettler liebt das Hochrealistische. Das gibt er gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede anlässlich der diesjährigen Excite 2014 bekannt, dem internationalen 3-D-Visualisierungs-Gipfel, der am 15. und 16. Mai in München stattfand. Denn: Augmented Reality optimiert die Produktentwicklung.