Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

„Aus meiner Sicht richtet er keinen Schaden an!“ – Schulforschung und Pädagog*innenkonzepte

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie reagieren Lehrkräfte auf extrem rechtes Verhalten im Unterricht? Am Beispiel eines Modellprojekts werden konkrete Handlungsperspektiven vorgestellt. Dazu werden zunächst drei verschiedene Handlungsmuster der Auseinandersetzung identifiziert und anschließend bestimmte Rollen- und Professionsverständnisse herausgearbeitet. Es wird gezeigt, wie Lehrkräfte durch eine Kombination von Qualifizierung, Vernetzung und Supervision für diese Interaktionen gestärkt und die Schulkultur als Ganzes positiv beeinflusst werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Behrens, Rico. 2014. Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule. Schwalbach/Ts: Wochenschau. Behrens, Rico. 2014. Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
go back to reference Fereidooni, Karim. 2016. Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen. Eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext. Wiesbaden: Springer VS. Fereidooni, Karim. 2016. Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen im Schulwesen. Eine Studie zu Ungleichheitspraktiken im Berufskontext. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Henkenborg, Peter, Anett Krieger, Jan Pinseler, und Rico Behrens. 2008. Politische Bildung in Ostdeutschland. Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS. Henkenborg, Peter, Anett Krieger, Jan Pinseler, und Rico Behrens. 2008. Politische Bildung in Ostdeutschland. Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS.
Metadata
Title
„Aus meiner Sicht richtet er keinen Schaden an!“ – Schulforschung und Pädagog*innenkonzepte
Author
Rico Behrens
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9_9