1998 | OriginalPaper | Chapter
Ausblick
Author : Lars Oliver Schneider
Published in: Strategisches und prozeßorientiertes Vertriebscontrolling
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Hinblick auf ihre anwendungsbezogene Ausrichtung kommt der vorliegenden Arbeit der Charakter einer Praxisstudie zu, die zentrale Ansatzpunkte des Vertriebscontrollings zur Unternehmensführung auf Grundlage strategischer und prozeßorientierter Stoßrichtungen aufzeigt. Anhand der schwierigen Situation der heimischen Druckindustrie sollte das Wirkungsgefüge der verschiedenen Instrumente des Vertriebscontrollings veranschaulicht werden, um deren zukünftige Nutzung auch in eher mittelständischen Branchen zu forcieren. Die Beantwortung weiterführender Fragestellungen muß ergänzenden, darauf aufbauenden Untersuchungen vorbehalten bleiben. Dabei steht zu erwarten, daß Weiterentwicklungen des Vertriebscontrollinginstrumentariums in erster Linie der Identifizierung, Schaffung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen dienen, um dem zunehmend härter werdenden Wettbewerbsdruck begegnen zu können.