Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

13. Ausblick

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das intelligente Echtzeitunternehmen muss im digitalen Hyperwettbewerb zunehmend in den Blick des Unternehmensmanagements kommen. Eine genauere Betrachtung zeigt jedoch, dass in der Unternehmenspraxis weitestgehend noch immer der digitale Wettbewerb um Marktanteile im Mittelpunkt steht. Zukünftig müssen aber die Weichen für das intelligente Echtzeitunternehmen im digitalen Wettbewerb um Chancenanteile gestellt werden. Es geht darum, „das Spiel anders zu spielen“, um dem entstehenden selbstzerstörerischen Wettbewerb um Marktanteile zu entgehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Eckert, R. (2017a), Business Innovation Management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2017a), Business Innovation Management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Eckert, R. (2017b), Lean Startup in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Ergebnisse einer Expertenbefragung und Handlungsempfehlungen, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef Eckert, R. (2017b), Lean Startup in Konzernen und Mittelstandsunternehmen. Ergebnisse einer Expertenbefragung und Handlungsempfehlungen, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Eckert, R. (2017c), Wie gestaltet man zukunftsfähige Organisationsstrukturen, in: Roehl, H. und Asselmeyer, H. (Hrsg.), Organisationen klug gestalten. Das Handbuch für Organisationsentwicklung und Change Management, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, S. 148–154. Eckert, R. (2017c), Wie gestaltet man zukunftsfähige Organisationsstrukturen, in: Roehl, H. und Asselmeyer, H. (Hrsg.), Organisationen klug gestalten. Das Handbuch für Organisationsentwicklung und Change Management, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, S. 148–154.
go back to reference Hettich, E., Schimmer, M. und Müller-Stewens, G. (2015), Die Wiedergeburt der Diversifikation, in: Harvard Business Manager, Januar 2015, S. 55–61. Hettich, E., Schimmer, M. und Müller-Stewens, G. (2015), Die Wiedergeburt der Diversifikation, in: Harvard Business Manager, Januar 2015, S. 55–61.
go back to reference Porter, M. E. (1997), Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge, in: Harvard Business Manager, März 1997, S. 2–17. Porter, M. E. (1997), Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge, in: Harvard Business Manager, März 1997, S. 2–17.
Metadata
Title
Ausblick
Author
Roland Eckert
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21759-4_13

Premium Partner