Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Ausgangs situation und Problemstellung

Published in: Emotionen im Marketing

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Zielsetzung des Gesamtprojekts 1st auf die Generierung eines standardisierten Pools von Bildreizen gerichtet, und geht somit von den immer noch gängigen verbalen Messmethoden in der Emotionsmessung ab. Für den Einsatz von Bildern in der Emotionsmessung sprechen zahlreiche Argumente, die im Wesentlichen der an der Abteilung für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelten Nonverbalen Imagemessung (NVI) entnommen werden konnen:

Bilder haben im Allgemeinen ein

größeres Aktivierungspotenzial

als Texte, sie gehen den Empfängern mehr unter die Haut (SCHWEIGER 1985a, S. 126), eignen sich daher besser zur Messung von Emotionen.

Durch die Verwendung von Bildern soil die

Tendenz zu erwünschten Antworten reduziert

werden, Bilder werden „ehrlicher“ zugeordnet als Wortreize (SCHWEIGER 1985b, S. 251).

Das

Problem der „doppelten Übersetzung“

fällt weg

, damit 1st gemeint, dass die Marktforschung zur Erhebung von Images visuelle Dimensionen in Worte fassen muss, damit die Erhebung durchführt und die Ergebnisse dem Kreativen präsentiert. Dieser steht nun vor dem Problem, die verbale Information wieder in Bilder zu übersetzen, wobei Übersetzungsschwierigkeiten auftreten können (SCHWEIGER 1985a, S. 128).

Internationale Studien bzw. Kampagnen haben das Problem der Übersetzung in die jeweiligen Landessprachen zu lösen. Dieses Übersetzungsproblem fällt bei visuellen Reizen weg, weshalb

Bildreize besser für multinationale Studien geeignet

sind als verbale Formulierungen (SCHWEIGER und WUSST 1988, S. 39).

Nicht zuletzt tragen Bilder zur

Auflockerung des Interviews

bei (SCHWEIGER 1985b, S.251).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Ausgangs situation und Problemstellung
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9086-6_16