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Außendienststeuerung

Aus der Redaktion

Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt

Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, in Vertriebsteams Akzeptanz aufbauen und als Coach das Tagesgeschäft steuern. Die Messlatte liegt hoch.

Leadership in der digitalen Zeitenwende

Das Zeitalter der Digitalisierung bringt viele neue Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich – sowohl für Vertriebsmitarbeiter als auch für ihre Führungskräfte. In diesem Dossier haben wir Ressourcen zu Digital Sales Leadership für Sie zusammengestellt.

Das waren die Dossiers zu Schwerpunktthemen des Vertriebs 2023

Unsere Dossiers aus dem Vertriebsbereich bündeln Online-Artikel und Fachbeiträge aus unserer digitalen Datenbank zu aktuellen Topics und Buzzwords aus der Vertriebswelt. Das waren die wichtigsten Themen im Jahresverlauf.

Den Skill Gap vermeiden, Zukunftskompetenzen sichern

Viele Vertriebsleiter diskutieren derzeit mit ihren Außendienstteams die Ziele für das kommende Jahr. Doch viele Mitarbeiter stehen vor einem Skill Gap. Welche Kompetenzen sind notwendig, um künftige Herausforderungen zu meistern und dazu beizutragen, dass die Unternehmensziele gesichert sind?

Außendienstteams im Wandel

Außendienste stehen in vielen Vertrieben vor einem Wandel hin zum hybriden Vertrieb und müssen wachsende Kundenerwartungen erfüllen. Welche Kompetenzen brauchen Vertriebsteams, um zukunftsfähig zu sein? Unser Dossier bündelt Hintergründe und Fachbeiträge zum Thema.

Kein Vertriebserfolg ohne gelungene digitale Prozesse

Ein erfolgreicher B2B-Vertrieb kommt nicht mehr ohne ein durchdachtes Digitalkonzept aus. Bei der Umsetzung in die Praxis hapert es aber. Welche Fehler es gibt und was Entscheider bei ihren Digitalstrategien beachten sollten.

Persönlicher Kundenkontakt bleibt effektiver als online

Für Außendienstmitarbeiter ist digitales Kommunizieren mit Kunden spätestens seit der Corona-Pandemie üblich. Erfolgreicher bleibt aber weiterhin der persönliche Kundenkontakt. Was Top-Verkäufer anders machen als ihre Kollegen.

"Neues Mindset für den Technischen Vertrieb"

Gerade im Technischen Vertrieb müssen Verkäufer im Tandem mit ihren Kaufmännischen Vertriebskollegen gut strukturiert zusammenarbeiten, um die Vertriebsziele zu erreichen. Die Experten Tobias Heisig und Matthias Schlageter plädieren für ein neues Mindset.

Zeitschriftenartikel

01-12-2022 | Titel

"Der Innendienst bereitet vor, der Außendienst schießt das Tor"

Außendienstteams kommt seit Hybrid Selling eine veränderte Rolle zu. Wo die Chancen guter Außendienste liegen und warum die Zusammenarbeit mit dem Innendienst dazu gehört, erläutert Dr. Parsis Dastani im Interview.

01-12-2022 | Intro

Alle Kräfte bündeln

01-12-2022 | Titel

Das neue Dream-Team

Der Innendienst wandelt sich vom reaktiven Auftragsabwickler zum aktiven Kundenmanager. Der Außendienst baut strategische Businesspartnerschaften auf - alles ist im Fluss. Die neuen Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam bewältigen.

01-06-2022 | Praxis & Prozesse

Außendienst-Teams mit KI steuern

Die Pandemie und hohe Benzinpreise veranlassten das Vertriebsmanagement, neu über die Außendienststeuerung nachzudenken.

Buchkapitel

2014 | OriginalPaper | Chapter

Kundendienst

Vom sprachlichen Ansatz her ist der Kunde jemand, der uns kundgeworden ist, zu dem wir eine (Verkaufs-)Beziehung aufgebaut haben. Den Begriff Kunde finden wir in Ausdrücken wie etwas zu Kund und Wissen bringen, etwas kundtun oder sich kundig …

2021 | OriginalPaper | Chapter

Kundendienst

Mit dem Wort Kundendienst werden besondere Dienstleistungen beschrieben, die für den Kunden und dessen Geräte, Maschinen oder Anlagen erbracht werden. Mit dem häufig benutzten, aus dem englischen Sprachgebrauch stammenden Begriff Service ist …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Management in Zeiten des Umbruchs

Tiefgreifende Veränderungen prägen die aktuelle Situation von Unternehmen. Folgt man den gängigen Konzepten der strategischen Analyse aus der Literatur zum Strategischen Management, der Strategischen Unternehmensführung und dem Marketing, so …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Die Entwicklung der deutschen Marketingwissenschaft und -praxis von 1950 bis 1990

Zunächst gilt es, die Kernbegriffe dieser Arbeit näher zu bestimmen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass verschiedene Begriffe sich im Laufe des 40-jährigen Untersuchungszeitraums weiterentwickelt haben. Darauf wird im weiteren Verlauf der …

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