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2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Auswahl und Modellierung repräsentativer Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebskonzepten und Energieträgern

Authors : Martin Zapf, Hermann Pengg, Thomas Bütler, Christian Bach, Christian Weindl

Published in: Kosteneffiziente und nachhaltige Automobile

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden repräsentative Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebstechnologien und Energieträgern dargelegt, die als Untersuchungsgegenstand dienen. Neben den Referenzfahrzeugen, welche einzelne bis 2016 am Markt verfügbare Modelle abbilden, werden zusätzlich synthetische Fahrzeuge betrachtet, die sich nur bezüglich der antriebsspezifischen Eigenschaften unterscheiden und hier als Standardfahrzeuge deklariert werden. Für erneuerbare Kraftstoffe werden inländische Potenziale abgeschätzt, deren Umfang den Einsatz der jeweiligen Kraftstoffe einschränkt. Diese gilt es bei der Bewertung von erneuerbaren Energieträgern, neben deren Kosten und Emissionsfaktoren, die an anderer Stelle in diesem Buch gezeigt werden, zu berücksichtigen.

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Footnotes
1
Fahrzeugsegment gemäß Kraftfahrt-Bundesamt.
 
2
Hybrides Referenzfahrzeug (HEV) wird separat untersucht für die Konfiguration eines Standardfahrzeuges (vgl. Abschn. 2.4.2.2).
 
3
Vgl. [12, S. 102] bzgl. Potenzialdefinitionen.
 
4
Verbrauchswert des Diesel-Fahrzeuges aus Preisliste des Jahres 2014, gemäß dem Modell, dass durch die Empa vermessen wurde.
 
5
\( 264{,}54 \, \text g_{{{\text{CO}}_{2} }} /\text{kWh} \) für Benzin, \( 267{,}64 \, \text g_{{{\text{CO}}_{2} }} /\text{kWh} \) für Diesel und \( 203{,}81 \, \text g_{{{\text{CO}}_{2} }} /\text{kWh} \) für CNG.
 
6
Heizwerte: 8,88 kWh/l für Benzin, 9,95 kWh/l für Diesel und 13,12 kWh/kg für CNG.
 
7
Davon abweichend Audi A3 1.4 TFSI nach [15].
 
8
Berechnung anhand der Annuitätenmethode gemäß Abschn. 5.​1 mit 3 Jahren Nutzungsdauer und Investitionskosten von 47,8 % des Listenpreises.
 
9
Berücksichtigte Fahrzeugtypen: Coupé, Steilheck, Schrägheck, Stufenheck, Kombi, VAN, SUV.
 
10
Die Konfiguration eines Plug-in-Hybrid Standardfahrzeuges (vgl. Abschn. 2.4.2) erfolgt ohne einem Fahrzeug aus dieser Leistungsklasse, wie bspw. den Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid, da ein entsprechendes Basisfahrzeug bis 2018 nicht verfügbar war.
 
11
ADAC Kostenübersicht 2018 für Modelle, welche 2017 noch nicht enthalten waren.
 
12
Die verwendeten Heizwerte der Prüfkraftstoffe sowie Erläuterungen zum ADAC EcoTest und Spritmonitor enthält Kap. 4.
 
13
Vgl. Abschn. 4.​3.​1 bzgl. Energiespeichereffizienz.
 
14
Gilt auch für die Abweichungen zwischen Normverbrauch und EcoTest-Verbrauch.
 
15
Die Kundenverbrauchsbestimmung wird ausführlich im Kap. 4 beschrieben.
 
16
Bei 9000 € Gesamtkosten resultieren in etwa spezifische Batteriekosten von 540 €/kWh.
 
17
Personal-, Material-, Energie- oder Transportkosten wie auch Steuern variieren lokal.
 
18
3160 € im Vergleich zu 3775 € bei Benzinfahrzeugen.
 
19
3145 € (\( 1850\,{\text{\EUR}\times}1,7 \)) im Vergleich zu 2707 € beim Diesel-Standardfahrzeug 2016.
 
20
Spezifische Batteriekosten von 630 €/kWh im Vergleich zu 250 €/kWh.
 
21
Exkl. Onboard-Charger.
 
22
25–27 % gemäß Hyundai Ioniq, Auris Hybrid und Golf GTE.
 
Literature
1.
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8.
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17.
28.
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32.
go back to reference R. van Basshuysen, „Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb“. Springer Vieweg, 2015. R. van Basshuysen, „Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb“. Springer Vieweg, 2015.
Metadata
Title
Auswahl und Modellierung repräsentativer Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebskonzepten und Energieträgern
Authors
Martin Zapf
Hermann Pengg
Thomas Bütler
Christian Bach
Christian Weindl
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24060-8_2