Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung

Authors : Professor em. Dr.-Ing. Manfred Mitschke, Professor Dr.-Ing. Henning Wallentowitz

Published in: Dynamik der Kraftfahrzeuge

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bei der bisherigen Behandlung der Schwingungssysteme waren Räder und Aufbau nur über Federn und Dämpfer miteinander verbunden. Die Führungen der Räder relativ zum Aufbau, die sog. Radaufhängungen, die besonders wichtig zur Aufnahme von Umfangskräften bei Antrieb und Bremsung, von Seitenkräften bei Kurvenfahrt und der zugehörigen Momente sind, wurden bisher vernachlässigt. Inwieweit sie das Schwingungsverhalten beeinflussen, wird im nachstehenden gezeigt.

Metadata
Title
Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung
Authors
Professor em. Dr.-Ing. Manfred Mitschke
Professor Dr.-Ing. Henning Wallentowitz
Copyright Year
2004
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06802-1_14

Premium Partner