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Published in:

04-11-2016

Auswirkungen der CSR-Berichterstattung auf die Unternehmensreputation

Authors: Anastasia Axjonow, Jürgen Ernstberger, Christiane Pott

Published in: Sustainability Nexus Forum | Issue 2-3/2016

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Zusammenfassung

Ein von Unternehmen oftmals genannter Grund für die CSR-Berichterstattung ist, dass sie eine damit einhergehende positive Wirkung auf die Unternehmensreputation erwarten. Die vorliegende Studie untersucht somit, ob CSR-Berichterstattung die Unternehmensreputation tatsächlich positiv beeinflusst. Hierbei wird analysiert ob über Nachhaltigkeitsaspekte berichterstattende Unternehmen im Vergleich zu nicht-berichterstattenden Unternehmen eine bessere Reputation aufweisen und ob bei berichterstattenden Unternehmen unmittelbar nach der Publikation des Berichts eine Steigerung der Reputation beobachtet werden kann. Der Fokus liegt auf der Analyse der reputationellen Wahrnehmung seitens nicht-professioneller Stakeholder wie bspw. Kunden, Mitarbeitern und der breiten Maße. Es zeigt sich, dass berichterstattende Unternehmen zwar im Schnitt eine höhere Reputation aufweisen, detaillierte Analysen belegen indes, dass es im Schnitt nach der Veröffentlichung von CSR-Berichten nicht zu einer Erhöhung der Reputation kommt.

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Metadata
Title
Auswirkungen der CSR-Berichterstattung auf die Unternehmensreputation
Authors
Anastasia Axjonow
Jürgen Ernstberger
Christiane Pott
Publication date
04-11-2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Sustainability Nexus Forum / Issue 2-3/2016
Print ISSN: 2948-1619
Electronic ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-016-0416-5