Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2019 | OriginalPaper | Chapter

11. Auswirkungen von InsurTech auf die Wertschöpfungslogik der Versicherungsindustrie im Digitalen Zeitalter

Authors: Emanuel Stöckli, Christian Dremel, Falk Uebernickel, Walter Brenner

Published in: Digitale Geschäftsmodelle – Band 2

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Digitalisierung hat die Versicherungsindustrie erreicht. Der rasante Anstieg an InsurTech Innovationen bringt digitale Geschäftsmodelle, Strategien, Produkte und Dienstleistungen in eine Industrie in der vielen Unternehmen der Wechsel ins digitale Zeitalter noch bevorsteht. Entsprechend groß ist die Relevanz zur Klärung der Frage wie sich die Wertschöpfungslogik durch InsurTech verändert. Anhand eines InsurTech Innovationsmodells wird ganzheitlich aufgezeigt wie die Koordination der drei Primäraktivitäten „Infrastructure Operations“, „Service Provisioning“ und „Network Promotion“ ins Zentrum der Wertschöpfungslogik rückt. Die darin enthaltenen transformationellen Fähigkeiten bilden die Grundlage um Kosten- und Werttreiber zu identifizieren und so digitale Geschäftsmodelle auszuarbeiten und Entscheidungen zur strategischen Positionierung zu unterstützen.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literature
go back to reference Albert W, Tullis T (2013) Measuring the user experience: collecting, analyzing, and presenting usability metrics. Morgan Kaufmann, Burlington Albert W, Tullis T (2013) Measuring the user experience: collecting, analyzing, and presenting usability metrics. Morgan Kaufmann, Burlington
go back to reference Braun A, Schreiber F (2017) The current InsurTech landscape: business models and disruptive potential. University of St. Gallen, St. Gallen Braun A, Schreiber F (2017) The current InsurTech landscape: business models and disruptive potential. University of St. Gallen, St. Gallen
go back to reference Christensen CM (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Boston Christensen CM (1997) The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press, Boston
go back to reference Jung D, Dorner V, Weinhardt C, Pusmaz H (2018) Designing a robo-advisor for risk-averse, low-budget consumers. Electronic Markets 28 (3):367–380 CrossRef Jung D, Dorner V, Weinhardt C, Pusmaz H (2018) Designing a robo-advisor for risk-averse, low-budget consumers. Electronic Markets 28 (3):367–380 CrossRef
go back to reference Maas P, Janesch R (2015) Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt. University of St. Gallen, St. Gallen Maas P, Janesch R (2015) Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt. University of St. Gallen, St. Gallen
go back to reference McKinsey (2015) The internet of things: mapping the value beyond the hype. McKinsey, New York McKinsey (2015) The internet of things: mapping the value beyond the hype. McKinsey, New York
go back to reference Porter ME (1985) Competitive advantage: creating and sustaining superior performance. The free press, New York. Porter ME (1985) Competitive advantage: creating and sustaining superior performance. The free press, New York.
go back to reference Porter ME, Millar VE (1985) How information gives you competitive advantage. Harv Bus Rev 63:149–160 Porter ME, Millar VE (1985) How information gives you competitive advantage. Harv Bus Rev 63:149–160
go back to reference PricewaterhouseCoopers (2014) Health wearables: early days. PricewaterhouseCoopers, United States PricewaterhouseCoopers (2014) Health wearables: early days. PricewaterhouseCoopers, United States
go back to reference Stabell CB, Fjeldstad ØD (1998) Configuring value for competitive advantage: on chains, shops, and networks. Strateg Manag J 19:413–437 CrossRef Stabell CB, Fjeldstad ØD (1998) Configuring value for competitive advantage: on chains, shops, and networks. Strateg Manag J 19:413–437 CrossRef
go back to reference Stoeckli E, Uebernickel F, Brenner W (2018b) Exploring affordances of slack integrations and their actualization within enterprises – towards an understanding of how chatbots create value. In: Proceedings of the 51th Hawaii international conference on system sciences. Hawaii Stoeckli E, Uebernickel F, Brenner W (2018b) Exploring affordances of slack integrations and their actualization within enterprises – towards an understanding of how chatbots create value. In: Proceedings of the 51th Hawaii international conference on system sciences. Hawaii
go back to reference Uebernickel F, Brenner W, Naef T et al (2015) Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main Uebernickel F, Brenner W, Naef T et al (2015) Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main
Metadata
Title
Auswirkungen von InsurTech auf die Wertschöpfungslogik der Versicherungsindustrie im Digitalen Zeitalter
Authors
Emanuel Stöckli
Christian Dremel
Falk Uebernickel
Walter Brenner
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26316-4_11

Premium Partner