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2021 | OriginalPaper | Chapter

23. Automation Anywhere: Wie gestaltet man die Bot-Ära „human friendly“?

Authors : Hans-Joachim Gergs, Lars Schatilow

Published in: Kooperation in der digitalen Arbeitswelt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nach Schätzungen von IBM werden sich in den kommenden fünf Jahren 120 Mio. Beschäftigte weltweit neu erfinden müssen. Die Ursache: KI-basierte Automatisierung – die Bot-Ära. Während bei KI-Projekten die Fragen der IT vergleichsweise schnell geklärt sind, bleibt die Zukunft für die betroffenen Beschäftigten meist gänzlich unberücksichtigt. Der Fokus liegt auf dem „Wohlbefinden des Roboters“ und seinem Betriebsmodell. Der Mensch soll sich kooperativ einfügen, damit der Bot seine Arbeit optimal verrichten kann. Zwar wird meist versprochen, dass der Bot Routinetätigkeiten übernimmt und die Beschäftigten sich auf höherwertige Aufgaben fokussieren können. Wie die Mitarbeiter an diese „hochwertigen Aufgaben“ kommen, welche, wo und wie viele das sind – und ob sie diese überhaupt wollen(!) – bleibt ungeklärt. Digitalisierung muss aber vom Menschen her gedacht und von den Menschen gestaltet werden, soll sie nachhaltig erfolgreich sein, so die zentrale These des Beitrags. Das Framework „Human Friendly Automation“ das wir in diesem Beitrag vorstellen, eröffnet neue Perspektiven zur ganzheitlichen und humanistischen Gestaltung von KI-Technologien. (Der Beitrag ist im Rahmen des vom BMAS geförderten Projektes „humAIn“ entstanden (www.​humain-worklab.​de), an dem sich die IBM Deutschland GmbH und die Gesellschaft für empirische Organisationsforschung GmbH (GfeO) beteiligen. Tobias Kämpf und Barbara Lange vom ISF München koordinieren diesen Forschungsverbund. In vielen Diskussionen haben wir von ihnen wertvolle Hinweise und konzeptionelle Ideen erhalten, wofür wir ihnen an dieser Stelle danken möchten.)

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Footnotes
1
Welche genaue Richtung dieser strukturelle Wandel nehmen wird, ist bislang noch unklar. Die mit der Nutzung von KI in Betrieben verbundenen Einschätzungen bewegen sich zwischen der Sorge um den Verlust von Arbeitsplätzen infolge der Automatisierung (Brynjolfsson & McAfee 2015; Frey & Osborne, 2017) menschlicher Arbeit und der Hoffnung, dass mit KI infolge von Produktinnovationen neue und höherwertige Tätigkeiten entstehen und belastende und monotone Arbeiten reduziert werden können (Boes & Kämpf, 2016, S. 22; WEF, 2018).
 
2
Siehe hierzu auch die von den Autoren initiierte und etablierte globale “Human Friendly Automation Werte- und Prinzipien-Charta” www.​humanfriendlyaut​omation.​com.
 
Literature
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Metadata
Title
Automation Anywhere: Wie gestaltet man die Bot-Ära „human friendly“?
Authors
Hans-Joachim Gergs
Lars Schatilow
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34497-9_23