Skip to main content
Top

14-08-2018 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

Telekom und Dekra bauen Lausitzring zum 5G-Testfeld aus

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die Test- und Rennstrecke Lausitzring wird zum 5G-Testfeld für intelligente Mobilität ausgebaut. Telekom und Dekra testen auf dem Testfeld für vernetztes Fahren die Car-to-X-Kommunikation.

Auf dem 5G-Testfeld sollen vernetzte und autonome Fahrzeuge in Echtzeit miteinander sowie mit der Infrastruktur kommunizieren. Dafür stellt die Telekom die 4G- und 5G-Infrastruktur bereit. Die cloudbasierte Rechenleistung für die Kommunikation in Echtzeit soll mithilfe von Edge Computing gelingen. Precise Positioning stellt eine zentimetergenau Positionierung sicher.

"Durch die Ausstattung des Lausitzrings mit unserer 5G-Infrastruktur bieten wir der Industrie zusammen mit unserem Partner Dekra das ideale Testumfeld für die Entwicklung neuer, zukunftsorientierter Dienste. Das gilt für die Anforderungen seitens der Automobilbranche zum autonomen Fahren wie auch der intelligenten Verkehrssteuerung im Rahmen von Smart-City-Projekten", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom. Das Dekra Technology Center am Lausitzring ist nach eigenen Angaben mit etwa 545 Hektar das größte unabhängige Testgebiet für vernetztes und automatisiertes Fahren in Europa.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner