Samsung hat zur CES in Las Vegas die neue Drvline-Plattform präsentiert. Die in enger Kooperation mit der Samsung-Tochter Harman entwickelte offene und modulare Plattform für das autonome Fahren kann von Level-3-Automatisierung bis hin zu Level 4 und 5 skaliert werden.
Die Drvline-Plattform wurde so konzipiert, dass verschiedene Anbieter gemeinsam an ihr arbeiten können. Die Software kann auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Außerdem lassen sich einzelne Komponenten je nach Bedarf flexibel austauschen. Dies soll dafür sorgen, die Plattform zukunftssicher zu machen. "Für die Entwicklung einer autonomen Plattform braucht es eine enge und branchenübergreifende Zusammenarbeit, denn ein Unternehmen allein kann die vielfältigen Chancen des autonomen Fahrens nicht nutzbar machen – die Herausforderungen sind schlicht zu groß und zu komplex", erklärte Young Sohn, President and Chief Strategy Officer bei Samsung Electronics sowie Chairmann of the Board bei Harman.
Die Plattform verfügt zudem über ein ADAS-Frontkamerasystem, das von Samsung und Harman entwickelt wurde und bereits auf die kommenden New Car Assessment Program-Standards (NCAP) ausgelegt ist. Hierzu gehören Spurverlassenswarnung, Kollisionswarnung, Fußgängererkennung und die automatische Notbremsung.
Digitale Cockpit-Plattform von Harman
Neben der Drvline-Plattform zeigt Harman auf der CES auch eine digitale Cockpit-Plattform für alle Fahrzeug-Segmente zur Neugestaltung des Fahrzeuginneren. Die Plattform ist als Standard- oder Sondersystemkonfiguration erhältlich und integriert das Instrumenten-Cluster mit der Mittelkonsole in einem einzigen zentralen Bildschirm, der alle wichtigen Fahrzeuginformationen und -funktionen darstellt, mittels Steuerung per Stimme, per Hand oder über Knöpfe und Bedienhilfen am Steuer. Die Plattform unterstützt auch einen multi-modalen Interaktionsansatz mit verschiedenen Mensch-Maschine-Schnittstellen, um kundenindividuelle Anpassungen für Klimaanlage, Medien und persönliche Einstellungen vornehmen zu können.