Skip to main content
Top

04-08-2021 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

Continental investiert in Start-up für automatisiertes Parken

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Continental beteiligt sich am KI-Spezialist für automatisiertes Parken Kopernikus Automotive. Das Start-up entwickelt Lösungen für Infrastruktur-basiertes Rangieren und Manövrieren von Fahrzeugen.

Continental übernimmt eine Minderheitsbeteiligung am Leipziger Unternehmen Kopernikus Automotive. Das Start-up stellt Lösungen für das Infrastruktur-basierte automatisierte Parken bereit, mit der Parkhäuser, Hotels oder Flughäfen kostengünstig ausgerüstet werden können. Anwendungsfälle für die Lösung von Kopernikus Automotive sind das automatisierte Parken in Parkhäusern (Automated Valet Parking) und autonomes Manövrieren auf Logistikflächen.

Dafür wird die Infrastruktur mit entsprechender Sensorik ausgerüstet, die Fahrzeuge werden mit auf künstlicher Intelligenz basierten Algorithmen gesteuert. Voraussetzung dafür ist die zusätzliche Fahrzeugfunktion "Central Motion Control", damit das Fahrzeug die von der intelligenten Infrastruktur vorgegebene Bahnkurve (Trajektorie) in die Ansteuerung der entsprechenden Aktuatorik umsetzen kann. Auf der IAA Mobility 2021 in München soll gemeinsam mit Ford, BMW, Mercedes-Benz und Jaguar-Land Rover sowie der Volkswagen-Tochter Cariad eine Fahrdemonstration im IAA-Messeparkhaus stattfinden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner