Skip to main content
Top

29-03-2018 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

RWTH Aachen eröffnet Testfeld Cermcity für autonomes Fahren

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit dem Forschungsprojekt Cermcity ergänzt die RWTH Aachen bereits bestehenden Strecken ihres Testing Centers. In Aldenhoven sollen bald auch automatisierte und vernetzte Fahrfunktionen erprobt werden können.

Cermcity soll mit einer neuen städtische Testumgebung die Möglichkeit bieten, automatisierte Systeme und Fahrzeuge zu erforschen und zu entwickeln. "Die Umsetzung vollautomatisierter Fahrfunktionen hängt besonders von technologischen Fortschritten bei Elektronik und Sensorik ab. Mit der vom Forschungsministerium unterstützen Testumgebung Cermcity im Aldenhoven Testing Center schaffen wir die Voraussetzung für diese Fortschritte", sagte Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel beim symbolischen Spatenstich.

Die städtische Umgebung wurde anhand von Anwendungsfällen mit Kreuzungen, Parkbereichen, Haltestellen, Zebrastreifen sowie flexiblen Multifunktionsflächen geplant. Simulierte Häuserfronten und eine Abdeckung mit Funktechnologien zur Einbindung von Sensoren und Aktoren sind ebenfalls vorhanden. Ab Oktober 2018 sollen auch V2X-Anwendungen wie 802.11p und 5G getestet werden können. Das Projekt Cermcity startete im Oktober 2016 und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, mit rund 3,3 Millionen Euro gefördert.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner