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17-04-2025 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | News

Neue Lidar-, Radar- und Taktchips von TI

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

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Texas Instruments hat ein neues Portfolio aus Lidar-, Radar- und Taktchips für Automotive-Anwendungen vorgestellt. Es soll Automobilherstellern bessere autonome Funktionen ermöglichen.

So soll der neue LMH13000 von TI als erster integrierter High-Speed-Lidar-Lasertreiber der Industrie eine extrem kurze Anstiegszeit von 800 ps bieten und Messungen über 30 % größere Distanzen ermöglichen. Mit dem integrierten Support für LVDS-, CMOS- und TTL-Logiksignale kommt der Baustein laut TI ohne große Kondensatoren und zusätzliche externe Schaltungen aus. Die Fähigkeit des Bausteins zur Erzeugung kurzer Impulse erfülle zusammen mit seiner Stromregelung zudem die Augensicherheits-Standards der Klasse 1 der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). 

Die BAW-basierten Taktbausteine, der Oszillator CDC6C-Q1 und die Taktgeneratoren LMK3H0102-Q1 und LMK3C0105-Q1, sollen die Zuverlässigkeit von Fahrassistenzsystemen gegenüber traditionellen Taktlösungen auf Quarzbasis um den Faktor 100 verbessern, verbunden mit einem FIT-Wert (Failure In Time) von 0,3. Die Verbesserung der Genauigkeit und Resilienz der Taktsysteme unter rauen Einsatzbedingungen komme der Betriebssicherheit zugute und ermögliche eine weniger fehlerbehaftete Datenkommunikation sowie eine schnellere Datenverarbeitung in den Fahrzeugsubsystemen der nächsten Generation. 

Neuer mmWave-Radarsensor von TI

Der neue mmWave-Radarsensor AWR2944P von TI wartet mit aufgewerteten Fähigkeiten für Front- und Eckradar-Lösungen auf, die den Detektierungsbereich erweitern und die Winkelgenauigkeit erhöhen. Er bietet einen erhöhten Signal-Rauschabstand, eine Verbesserung der Rechenfähigkeiten, eine vergrößerte Speicherkapazität sowie einen integrierten Radar-Hardwarebeschleuniger, der dem Mikrocontroller und dem DSP die Verarbeitung von Machine-Learning-Funktionen für Edge-AI-Anwendungen ermöglicht.

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