Skip to main content
Top

12-03-2018 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

Renault zeigt hochautomatisierte Taxi-Studie Ez-Go

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Auf dem Autosalon Genf 2018 stellt Renault die Studie eines Roboter-Taxis vor. Der elektrisch angetriebene Ez-Go ist für bis zu sechs Personen und das autonome Fahren auf Level 4 ausgelegt.

Das Fahrzeug für den Shared-Mobility-Markt kann von Nutzern direkt über eine App gerufen werden. In das 5,20 Meter lange, 1,60 Meter hohe und 2,20 Meter breite Gefährt gelangt man über eine Rampe, während das Glasdach nach oben aufschwingt. Die sechs Sitzplätze im Renault Ez-Go sind u-förmig angeordnet. Große Displays informieren die Passagiere über nächste Stopps oder die Ankunftszeit. 

Ein Elektromotor an der Hinterachse treibt den Ez-Go an, die flache Batterie ist im Fahrzeugboden verbaut. Das maximal 50 km/h schnelle, trapezförmige Elektrofahrzeug soll in der Lage sein, auf entsprechenden Straßen voll automatisiert zu fahren. Die Kameras, Radar-, Lidar- und Ultraschallsensoren sind in einer flachen Antenne am Heck des Fahrzeugs untergebracht. Angezeigt wird der autonome Modus von außen mit einer Lichtsignatur. Andere Beleuchtungselemente sollen etwa Fußgängern signalisieren, wenn sie die Straße überqueren können, vor dem Herannahen des Ez-Go warnt ein akustisches Signal. Der Ez-Go gehört zu einer Familie von Konzeptstudien, die Renault im Laufe des Jahres vorstellen möchte.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner