Ab sofort im 7er-BMW: Mit der Hands-free-Funktion kann der Fahrer während der Fahrt bis 60 km/h die Aufmerksamkeit vorübergehend vom Verkehrsgeschehen abwenden.
BMW hat die Genehmigung einer Kombination von Autobahnassistent (Level 2) und Personal Pilot L3 (Level 3) Fahrassistenzsystemen in einem einzigen Fahrzeug erhalten. Der Autobahnassistent kann als Zusatzfunktion des Lenk- und Spurführungsassistenten auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen genutzt werden. Der Fahrer kann für einen längeren Zeitraum die Hände vom Lenkrad nehmen, muss aber das Verkehrsgeschehen beobachten und die Lenkaufgabe jederzeit wieder übernehmen können. Mit dem aktiven Spurwechselassistent kann ein Spurwechsel durch eine Blick-Bestätigung des Fahrers in den Außenspiegel initiiert werden.
Der Personal Pilot L3 ist für den Einsatz bei täglich absolvierten Autobahnpendelstrecken mit zähfließendem Verkehr oder Stau gedacht. Mit der Fahrfunktion auf Level 3 kann der Fahrer auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen und bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h nicht nur die Hände vom Lenkrad nehmen, sondern kann sich auch Nebentätigkeiten widmen, etwa E-Mails bearbeiten oder ein Video auf dem Bildschirm anschauen.
BMW Personal Pilot L3 jetzt verfügbar
Entsprechende Symbole auf dem Kombiinstrument zeigen dem Fahrer an, ob der BMW Personal Pilot L3 verfügbar ist. Er kann über eine Lenkradtaste aktiviert oder deaktiviert werden. Der Fahrer muss die Fahraufgabe jederzeit wieder übernehmen können, sobald die Verkehrssituation dies erfordert oder der für die Verwendung des BMW Personal Pilot L3 geeignete Streckenabschnitt endet. Reagiert er nicht auf die optischen und akustischen Signale, wird das Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand gebracht.
Die Umfeldüberwachung und Positionsbestimmung erfolgt über eine Live-HD-Karte mit exakten Streckenverläufen, GPS-Ortung und einer 360°-Sensorik. Diese wird aus Kameras, Ultraschall- und Radarsensoren sowie einem 3-D-Lidarsensor gebildet. Zudem kommen ein neuer Software-Stack, eine Rechenplattform und die Anbindung an die BMW-Cloud über den Mobilfunkstandard 5G zum Einsatz. Der BMW Autobahnassistent und der Driving Assistant Professional werden zusammen mit der Sonderausstattung "BMW Personal Pilot L3" im 7er-BMW für 6.000 Euro (einschl. Mwst.) angeboten. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit der Sonderausstattung bekommen das Upgrade ab August kostenlos.