Skip to main content
Top

07-03-2016 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

Nissan Qashqai 2017 halbautomatisiert in Europa unterwegs

Author: Christiane Brünglinghaus

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Nissan wagt sich an das autonome Fahren: Der japanische Autobauer will den Crossover Qashqai als erstes Modell der Marke ab 2017 halbautomatisiert im Stop-and-Go-Verkehr in Europa fahren lassen.

Nissan bereitet den Weg für das autonome Fahren: Als erstes Modell der Marke ist der Crossover Qashqai ab dem kommenden Jahr halbautomatisiert im Stop-and-Go-Verkehr auf europäischen Straßen unterwegs. Das kündigte das Unternehmen jetzt anlässlich des Genfer Automobilsalons an.

Das Fahrzeug hält nach der Modellpflege 2017 nicht nur den Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern, sondern bleibt mit sanften Lenkimpulsen auch in der Spur. Das System namens Single-Lane Control übernimmt somit zeit- und streckenweise die Steuerung des Nissan Qashqai und soll so den Fahrer zum Beispiel in Staus und stockendem Verkehr entlasten.

Die Technik soll laut Nissan „in normalen Fahrzeugen zu bezahlbaren Preisen eingeführt“ werden, ein erstes Modell noch in diesem Jahr in Japan starten. In Europa will Nissan 2016 mit einer Demonstrationsfahrt unter Beweis stellen, wie ausgereift die Technik ist.

Erste automatisiert fahrende Modelle sollen 2020 auf den Markt rollen, selbständig Kreuzungen überqueren sowie den innerstädtischen Verkehr meistern.

print
PRINT

Background information for this content

2015 | OriginalPaper | Chapter

Autonomes Fahren

Source:
Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Open Access 2015 | OriginalPaper | Chapter

Vom (Mit-)Fahren: autonomes Fahren und Autonutzung

Source:
Autonomes Fahren

Premium Partner