Skip to main content
Top

11-03-2019 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

Toyota plant automatisierte Herstellung von HD-Straßenkarten

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Toyota Research Institute und das Kartenunternehmen Carmera arbeiten gemeinsam an der automatischen Herstellung hochauflösender Straßenkarten. Dafür sollen Toyota-Fahrzeuge Bilder und Daten sammeln.

Das Toyota Research Institute – Advanced Development (TRI-AD) in Japan und das US-amerikanische Kartenunternehmen Carmera wollen hochauflösende Straßenkarten für das automatisierte Fahren erstellen. Mithilfe von Toyota-Fahrzeugen, die Bilder und Daten sammeln, soll die Herstellung der HD-Karten automatisiert erfolgen. Das Ziel ist eine offene "Automated Mapping Platform". Dort sollen die Daten von Fahrzeugen teilnehmender Unternehmen zusammengetragen und daraus hochauflösende Karten entwickelt werden.

In einer Machbarkeitsstudie sollen zunächst Toyota-Fahrzeuge über deren integrierte Kameras des Sicherheitssystems "Toyota Safety Sense" Bilder und Daten aus dem Stadtzentrum von Tokio sammeln. Diese werden an eine Echtzeit-Plattform von Carmera übermittelt und anschließend automatisch in HD-Kartendaten umgewandelt. Zusätzlich verbaute Kartenschreiber von Denso sollen ebenfalls eine automatisierte Erfassung von Kartendaten ermöglichen.

HD-Karten ermöglichen sicheres autonomes Fahren

Genaue Informationen zu den Straßen sind für das automatisierte Fahren unerlässlich. Sollten Fahrzeuge in aller Welt Daten für HD-Karten sammeln können, könnte dies einen entscheidenden Beitrag für das automatisierte Fahren bedeuten. "Wir wollen mit Carmera intelligente Straßen mit hoher Zuverlässigkeit zu geringen Kosten umsetzen und die automatisierte Mobilität im globalen Maßstab demokratisieren", sagt Ro Gupta, CEO von Carmera.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner