Skip to main content
Top

20-03-2019 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Article

ZF arbeitet mit 2getthere an autonomen Transportsystemen

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

ZF übernimmt die Mehrheit beim niederländischen Mobilitätsanbieter 2getthere. Gemeinsam sollen in Zukunft Lösungen für autonome Transportsysteme entwickelt werden.

ZF übernimmt 60 Prozent der Anteile von 2getthere. Der Mobilitätsdienstleister entwickelt seit 1984 fahrerlose Personen- und Lastentransportsysteme. Die Systeme laufen weltweit beispielsweise in Rotterdam, Abu Dhabi, Singapur und in vielen Häfen und Flughäfen. In Zukunft wollen ZF und 2getthere gemeinsam autonome Transportsysteme entwickeln. 

"Wir sind inzwischen ein kompletter Systemanbieter für automatisierte Fahrfunktionen und daher in der perfekten Position, um 2getthere hier zu unterstützen", erklärt Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender des Vorstands von ZF. Die strategische Investition soll die Position von ZF in den Wachstumsmärkten bei "Mobility-as-a-Service"-Lösungen, autonomen Transportsystemen und Shared Autonomous Vehicles (SAV) stärken. 2getthere wird am Standort Utrecht die Bereiche Engineering und Software-Entwicklung verstärken.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner