Skip to main content

Automatisierung

Aus der Redaktion

DevOps-Teststrategie ist der Schlüssel zum Erfolg

IT-Sicherheit Gastbeitrag

Software-Release-Zyklen werden immer kürzer und Kunden erwarten zu jedem Zeitpunkt eine hohe Qualität der Anwendungen. Ohne solide DevOps-Teststrategie können Unternehmen diesen Marktanforderungen kaum mehr gerecht werden.

Transparente Technologie schafft Vertrauen

Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.

Deutschland bleibt für Foreign Direct Investments attraktiv

Investition Im Fokus

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen behauptet sich Deutschland als attraktiver Standort für ausländische Direktinvestitionen. Anleger locken vor allem technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz. 

Hannover Messe widmet sich klimaschonender Produktion und KI

19.04.2024 Maschinen Nachricht

Schwerpunkte der Messe werden KI-Anwendungen wie sprachgesteuerte Roboter, vorausschauende Wartung oder Maschinen, die Fehler automatisch erkennen. Der Messechef erhofft sich "Signale des Aufbruchs".

Generative KI soll Industrie Milliardenschub geben

Mit dem Einsatz von GenAI könnte die Bruttowertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe laut einer Studie deutlich zulegen. Ein Teil der Arbeitsplätze dürfte sich dabei stark verändern – nicht jedoch die klassischen Industriejobs.

Zehn Probleme der Zuliefererindustrie

Die Krise bei den Zulieferern nimmt kein Ende: Stefan Randak, Direktor der Solution Group Automotive bei der Managementberatung Atreus, präsentiert zehn Probleme und die nötigen Gegenmaßnahmen.

Data Analytics und Martech werden unverzichtbare Kernkompetenzen

Die Technologisierung im Marketing birgt auf der einen Seite große Chancen zur Arbeitserleichterung. Gleichzeitig gilt es, die Unübersichtlichkeit rund um KI-Tools zu überwinden, um echten Nutzen für das eigene Unternehmen zu generieren.

Leckagen in Druckluftsystemen automatisiert erkennen

Leckagen in Druckluftanlagen kosten einige Unternehmen jährlich zehntausende Euro. Das Fraunhofer IPA, die Universität Stuttgart und Sick haben nun ein System entwickelt, das undichte Stellen automatisiert aufspürt.

Zeitschriftenartikel

15.04.2024 | HAUPTBEITRAG

KI-Visionen oder kybernetische Perspektiven?

Künstliche Intelligenz, eine fehlgedeutete Wortschöpfung des Menschen, verleitet ihn dennoch daran zu glauben, Maschinen könnten eines Tages mit der Intelligenz des Menschen konkurrieren oder sogar überholen. 1941 stellte der deutsche …

01.04.2024 | Titelthema

Effizienzpotenziale durch die ganzheitliche Optimierung elektrischer Antriebssysteme

Um die Effizienz und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, setzen zahlreiche Automobilhersteller auf immer größere und damit schwerere sowie teurere Akkus. ZF zeigt, dass mehr Effizienz bereits im ersten Schritt der Entwicklung …

01.04.2024 | IT & Analytics

Besser planen mit Advanced Analytics

Advanced Analytics besitzt das Potenzial, Planungsprozesse effizienter und schlanker zu gestalten. Damit ihr Einsatz gelingt, müssen Modelle gezielt an den jeweiligen Planungsanlass angepasst werden. Eine Analyse zeigt am Beispiel der …

01.04.2024 | Schwerpunkt

HR-Transformation durch People Analytics

Die Implementierung von People Analytics kann zur strategischen Entscheidungsfindung und zu einer stärkeren Kooperation zwischen HR und Controlling beitragen. Diese HR-Transformation stellt Unternehmen jedoch vor Herausforderungen. Nachfolgend …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungen der Produktpolitik

In diesem Kapitel werden Sie in die Lage versetzt, Verständnis für die vielfältigen Entscheidungen der Produktpolitik zu entwickeln. Sie lernen die Ziele und Instrumente der Produktpolitik kennen, machen sich mit den verschiedenen Methoden der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungen der Kommunikationspolitik

In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Zielsetzungen in der Kommunikationspolitik im Vordergrund stehen und welche unterschiedlichen Instrumente eingesetzt werden, um Kommunikationsziele zu erreichen. Sie setzen sich mit einem systematischen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lernen in und von Organisationen unter dem Einfluss der Digitalisierung

Sich immer schneller verkürzende Innovationszyklen, verändertes Kundenverhalten, Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Hinblick auf eine stärkere Beteiligung und größere Flexibilität im Zuge eines Wertewandels der Generationen Y und Z sowie neue …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Megatrend Digitale Transformation

Die verschiedenen Megatrends, ihre Zeitrahmen sowie die Phasen der Industrialisierung und die Bedeutung der digitalen Transformation sollen den Leser*innen einen Überblick und eine Einordnung geben. Besonders die Entwicklungen in der 4. Phase der …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Veranstaltungen

07.11.2024 | Marketingstrategie | Düsseldorf | Veranstaltung

Horváth Commercial Transformation Summit 2024

Das Horváth Flagship Event für Vertriebs-, Marketing- & Pricing Experten

03.06.2024 - 04.06.2024 | Vertriebsstrategie | Berlin | Veranstaltung

DXD - Digital Experience Days 2024

Die DXD 2024 ist mehr als eine Konferenz zum Thema Digital Experience in Service, Vertrieb und Marketing - sie ist der Treffpunkt, an dem Visionäre der Branche zusammenkommen.

07.05.2024 - 08.05.2024 | Bordnetze | Veranstaltung

12. Internationaler Fachkongress "Bordnetze im Automobil"

Der „Bordnetze im Automobil“ Fachkongress in Ludwigsburg ist die führende Veranstaltung für Branchenexperten im Bereich Elektroarchitektur.

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.