Software-Release-Zyklen werden immer kürzer und Kunden erwarten zu jedem Zeitpunkt eine hohe Qualität der Anwendungen. Ohne solide DevOps-Teststrategie können Unternehmen diesen Marktanforderungen kaum mehr gerecht werden.
Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.
Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen behauptet sich Deutschland als attraktiver Standort für ausländische Direktinvestitionen. Anleger locken vor allem technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz.
Schwerpunkte der Messe werden KI-Anwendungen wie sprachgesteuerte Roboter, vorausschauende Wartung oder Maschinen, die Fehler automatisch erkennen. Der Messechef erhofft sich "Signale des Aufbruchs".
Mit dem Einsatz von GenAI könnte die Bruttowertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe laut einer Studie deutlich zulegen. Ein Teil der Arbeitsplätze dürfte sich dabei stark verändern – nicht jedoch die klassischen Industriejobs.
Die Krise bei den Zulieferern nimmt kein Ende: Stefan Randak, Direktor der Solution Group Automotive bei der Managementberatung Atreus, präsentiert zehn Probleme und die nötigen Gegenmaßnahmen.
Die Technologisierung im Marketing birgt auf der einen Seite große Chancen zur Arbeitserleichterung. Gleichzeitig gilt es, die Unübersichtlichkeit rund um KI-Tools zu überwinden, um echten Nutzen für das eigene Unternehmen zu generieren.
Leckagen in Druckluftanlagen kosten einige Unternehmen jährlich zehntausende Euro. Das Fraunhofer IPA, die Universität Stuttgart und Sick haben nun ein System entwickelt, das undichte Stellen automatisiert aufspürt.
Künstliche Intelligenz, eine fehlgedeutete Wortschöpfung des Menschen, verleitet ihn dennoch daran zu glauben, Maschinen könnten eines Tages mit der Intelligenz des Menschen konkurrieren oder sogar überholen. 1941 stellte der deutsche …
Um die Effizienz und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, setzen zahlreiche Automobilhersteller auf immer größere und damit schwerere sowie teurere Akkus. ZF zeigt, dass mehr Effizienz bereits im ersten Schritt der Entwicklung …
Advanced Analytics besitzt das Potenzial, Planungsprozesse effizienter und schlanker zu gestalten. Damit ihr Einsatz gelingt, müssen Modelle gezielt an den jeweiligen Planungsanlass angepasst werden. Eine Analyse zeigt am Beispiel der …
Die Implementierung von People Analytics kann zur strategischen Entscheidungsfindung und zu einer stärkeren Kooperation zwischen HR und Controlling beitragen. Diese HR-Transformation stellt Unternehmen jedoch vor Herausforderungen. Nachfolgend …
In diesem Kapitel werden Sie in die Lage versetzt, Verständnis für die vielfältigen Entscheidungen der Produktpolitik zu entwickeln. Sie lernen die Ziele und Instrumente der Produktpolitik kennen, machen sich mit den verschiedenen Methoden der …
In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Zielsetzungen in der Kommunikationspolitik im Vordergrund stehen und welche unterschiedlichen Instrumente eingesetzt werden, um Kommunikationsziele zu erreichen. Sie setzen sich mit einem systematischen …
Sich immer schneller verkürzende Innovationszyklen, verändertes Kundenverhalten, Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Hinblick auf eine stärkere Beteiligung und größere Flexibilität im Zuge eines Wertewandels der Generationen Y und Z sowie neue …
Die verschiedenen Megatrends, ihre Zeitrahmen sowie die Phasen der Industrialisierung und die Bedeutung der digitalen Transformation sollen den Leser*innen einen Überblick und eine Einordnung geben. Besonders die Entwicklungen in der 4. Phase der …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
Die DXD 2024 ist mehr als eine Konferenz zum Thema Digital Experience in Service, Vertrieb und Marketing - sie ist der Treffpunkt, an dem Visionäre der Branche zusammenkommen.
Der „Bordnetze im Automobil“ Fachkongress in Ludwigsburg ist die führende Veranstaltung für Branchenexperten im Bereich Elektroarchitektur.
Premium Partner
Marktübersichten
Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.