Skip to main content
Top

07-01-2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Volvo D16 mit 515 kW: Neues Herzstück des "stärksten Lkw der Welt"

Author: Caterina Schröder

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Motorleistung erhöhen, Emissionen verringern und den Kraftstoffverbrauch auf demselben Niveau wie vorher halten. Diese Vorgaben erhielten die Ingenieure von Volvo Trucks im Frühjahr 2006. Am Mittwoch, 7. Januar 2009, konnten die Entwickler das Ergebnis auf den Markt bringen: den 515 kW starken 16-Liter-Motor, der im Volvo FH16 ein maximales Drehmoment von 3.150 Newtonmetern entwickelt.

"Der Volvo FH16 ist für die schwersten und anspruchsvollsten Transportaufgaben ausgelegt. Und mit 515 kW unter der Motorhaube setzt sich der Volvo FH16 von allen anderen in der Branche ab", erklärt Staffan Jufors, Präsident und CEO von Volvo Trucks.

Der D16G-Motor baut auf dem 16-Liter-Motor des 485 kW starken Vorgängers auf, erhielt zusätzliche 30 kW und emittiert dennoch 40 Prozent weniger Stickoxid als der vorherige Motor. Neben der 515-kW-Version stehen eine 441 kW sowie eine 397 kW starke Alternative zur Verfügung. Die entsprechenden maximalen Drehmomente liegen bei 2.800 beziehungsweise 2.650 Newtonmetern. Der neue 16-Liter-Motor ist für die neue Abgasnorm Euro 5 zertifiziert.

Um den Kraftstoffverbrauch trotz der höheren Leistung im Vergleich mit der vorherigen Motorgeneration gleich zu halten, konstruierten die Schweden unter anderem die Kolben neu und optimierten so den Verbrennungsvorgang. Die dadurch erhöhte Stickoxidemission kompensierten die Motorexperten mit einem kapazitiv vergrößerten Abgasnachbehandlungssystem. Somit kann das System nun einen größeren Abgasfluss bewältigen, was den Gegendruck reduziert und Leistungsverluste minimiert. Wie vorher wird das SCR-System (selektive katalytische Reduktion) verwendet, durch das die Emissionen behandelt werden.

Der Volvo D16G ist serienmäßig mit einer neuen, elektronisch geregelten Abgasbremse (EPG) mit einer Leistung von 230 kW ausgerüstet. Die elektronische Regelung ermöglicht eine Reduzierung der Anzahl an beweglichen Teilen, was zu einfacherem Betrieb, höherer Zuverlässigkeit und geringerem Gewicht führt. Optional ist die Volvo Motorbremse VEB+ mit 425 kW Bremsleistung erhältlich.

Die Projektgruppe hinter dem neuen Motor arbeitete drei Jahre an der Entwicklung, Prüfung und Bewertung verschiedener Lösungen. Vom Konzept bis hin zu Prototypen, Laboranalysen und Praxistests. Da der Volvo FH16 für die schwersten Transportaufgaben entwickelt wurde, fanden die Praxistests unter Betriebsbedingungen statt. "Der neue Volvo FH16 hat schwere Road-Trains durch die Wüsten Australiens gezogen, hat in Nordschweden Holz bei extremer Kälte transportiert und wurde in Höhen bis zu 3.600 Metern in den Rocky Mountains getestet", erzählt Henrik Lindeberg.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner