Skip to main content
Top

26-07-2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

RUB-Forscher entwickeln Frühwarnsystem für Fahrzeugbatterien

Author: Katrin Pudenz

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Permanent kontrolliert das neue Batteriemanagementsystem Alter, Ladezustand und Funktionstüchtigkeit der Akkumulatoren: Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum(RUB)-Arbeitsgruppe für Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik um Professor Dr. Constantinos Sourkounis und Philip Dost haben jetzt gemeinsam mit dem Unternehmen Isabellenhütte Heusler ein Frühwarnsystem für Fahrzeugbatterien entwickelt. Das neue Batteriemanagementsystem für Bleisäure-Akkumulatoren soll die Fahrer vor dem Totalausfall bewahren. Über den Bordcomputer erfährt es vom Wechsel oder Einbau einer neuen Fahrzeugbatterie. Anders als bisherige Batteriemanagementsysteme muss es anschließend nicht in der Werkstatt neu eingelernt werden. "Während der ersten Fahrt misst sich das System automatisch ein und erkennt zugleich die aktuellen Batterieparameter", erläutert Professor Sourkounis. Es gebe Auskunft über Alter, Ladegrad und Funktionsfähigkeit der Fahrzeugbatterie. Diese Steuerung sei dringend notwendig, denn moderne Pkw brauchen immer mehr Energie. Neben Verbrennungsmotor und Scheinwerfern wollen Dutzende kleiner Elektromotoren und Sensoren elektrisch versorgt sein.

"Akkus mit großer Kapazität verlängern zwar die Lebensdauer, aber sie altern natürlich auch", ergänzt Professor Sourkounis. Leistungsstarke Fahrzeugbatterien seien außerdem teurer und ebenfalls nicht immun gegen Kälte und lange Ruhezeiten. Wenn die Batterie also schon nicht ewig leben kann, ist es praktisch, zumindest permanent über ihren Zustand auf dem Laufenden zu bleiben. "Mit unserem Batteriemanagementsystem ist es erstmals möglich, vor dem Abschalten des Motors vorherzusagen, ob ein Neustart möglich sein wird - und zwar ohne schwer bestimmbare Parameter wie die Diffusionskapazität der Batterie anpassen zu müssen", erläutert Sourkounis. Außerdem weise eine Warnfunktion die Fahrer rechtzeitig auf Ladebedarf hin.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner