Skip to main content
Top

08-09-2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Bentley präsentiert Continental GT in Paris

Author: Katrin Pudenz

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der britische Automobilhersteller Bentley Motors wird den neuen Continental GT auf dem Autosalon in Paris vorstellen. Sein 6-l-Zwölfzylindermotor erhielt elf Kilowatt mehr Leistung, künftig wird es das Modell jedoch auch mit einem neuen Achtzylindermotor geben. Ende des kommenden Jahres 2011 soll dieser Antrieb kommen.

Im Jahr 2003 führte der britische Hersteller, der seit 1998 zur Volkswagen AG gehört, den Continental GT in den Markt ein. Nun hat er dem Viersitzer ein Facelift spendiert. Der Zwölfzylindermotor leistet nun 423 Kilowatt bei einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter und 1700 1/min. Das sind 50 Newtonmeter mehr als vor der Überarbeitung. Der Wagen beschleunigt aus dem Stand auf 100 Kilometer in der Stunde in 43,6 Sekunden und erreicht laut Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 318 Kilometer pro Stunde. Für den Sprint von 0 auf 160 Kilometer pro Stunde benötigt der Wagen 10,6 Sekunden, für die Zwischenbeschleunigung von 80 Kilometer pro Stunde auf 120 Kilometer pro Stunde sind 2,9 Sekunden einzuplanen. Der Durchschnittsverbrauch wird kombiniert 16,5 Liter pro 100 Kilometer, die CO2-Emissionen des Wagens werden mit 384 Gramm pro Kilometer angegeben.

Verbunden ist der Antrieb mit einem Sechsgang-Quickshift-Getriebe von ZF, das doppeltes Herunterschalten möglich macht, beispielsweise vom sechsten in den vierten Gang, und die Beschleunigung in allen Gängen verbessert. Zudem halbiert das Sechsgang-Automatikgetriebe die Schaltzeiten laut Hersteller auf 200 Millisekunden. Mithilfe der Flex-Fuel-Technologie kann der Biturbo-Motor nicht nur mit Benzin sondern auch mit Bioethanol-E85-Kraftstoff gefahren werden.

Der neue V8-Motor soll ab Ende des kommenden Jahres für den Wagen verfügbar sein. Verraten wird noch nicht viel, jedoch, dass er eine Verbesserung des CO2-Ausstoßes um 40 Prozent mit sich bringen soll.

Die Auslegung des Allradantriebes wurde zugunsten der Fahrdynamik geändert. Die Drehmomentverteilung von 40 Prozent auf die Vorderachse und 60 Prozent auf die Hinterachse soll dabei helfen, das Untersteuern bei schnellen Kurvenfahrten zu reduzieren. Bislang war die Verteilung folgendermaßen: 50 Prozent auf die Vorder- und 50 Prozent auf die Hinterachse.

Der GT wurde um 65 Kilogramm erleichtert. Erreicht wurde diese Gewichtsreduzierung in allen Bereichen des Wagens, angefangen bei Motorkomponenten bis hin zu den Sitzen. Auch im Innenraum wurde der Continental GT modifiziert. So bieten beispielsweise die Sitze besseren Halt, Belüftung und Massagefunktion und im Fond wurden rund 4,5 Zentimeter mehr Beinfreiheit erreicht. Neu ist außerdem das Infotainment-System mit acht Zoll großem Touchscreen.

print
PRINT

Premium Partner