Skip to main content
Top

02-10-2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Bosch Motorrad-ABS: sicher auf und neben der Straße bremsen

Author: Katrin Pudenz

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Eine spezielle ABS-Offroad-Regelung sorgt für mehr Sicherheit im Gelände, eine Traktionskontrolle bietet erhöhte Sicherheit beim Anfahren und Beschleunigen auf und abseits der Straße. Mit dem neuen Motorrad-ABS der Generation 9 und seinen neuen Funktionen bietet Bosch ein skalierbares Bremsregelsystem für alle Motorradklassen.

Beide neuen Funktionen - Offroad-Regelung und Traktionskontrolle - kommen im Jahr 2013 erstmals bei KTM in der 1190 Adventure und der 1190 Adventure R auf den Markt, berichtet der Zulieferer. Präsentiert wird das Motorrad-ABS der Generation 9 auf der Intermot (3. bis 7. Oktober 2012) in Köln.

ABS mit Offroad-Regelung

Bosch-Experten haben daher eine spezielle Offroad-Regelung entwickelt und auf lose Fahrbahnuntergründe abgestimmt. Denn bislang ging auf Sand oder Schotter mit der auf Asphalt ausgelegten Regelung die optimale Bremswirkung verloren. Die Offroad-Regelung lässt sich in die Versionen ABS plus und ABS enhanced der Bosch-Antiblockiersysteme der Generation 9 integrieren. So sollen nun auch geländetaugliche Motorräder von zusätzlicher Sicherheit profitieren.

Bei der Bosch-Offroad-Regelung wurden die Schlupfschwellen und weitere Parameter so angepasst, dass der Motorradfahrer auch im Gelände die optimale Bremsleistung erzielt. Die Feinabstimmung bewirke, dass das ABS später in den Regelbereich komme. Es lasse mehr Schlupf zwischen Reifen und Untergrund zu als das ABS für den Straßeneinsatz. Das Hinterrad könne sich in den Fahrbahnuntergrund eingraben und verbessere so die Bremsleistung im Gelände. Die Regelung der Vorderradbremse soll zudem eine stärkere Verzögerung zulassen, ohne die Fahrzeugstabilität zu beeinträchtigen. Dabei könne der Motorradhersteller die Offroad-Regelung so anpassen, dass der Fahrer das Hinterrad bewusst blockieren und wie im Geländesport üblich driften oder in Spitzkehren das Heck herumreißen könne.

ABS mit Traktionskontrolle

Wird das Bosch-ABS mit der neuen Traktionskontrolle ergänzt, verhindert es beim starken Beschleunigen das Durchdrehen des Hinterrads und wirkt dem Aufsteigen des Vorderrades entgegen. Die Traktionskontrolle ist in alle 2-Kanal-Systeme der ABS-Generation 9 von Bosch integrierbar. Ergänzt der Motorrad-Hersteller das System mit dem Schräglagesensor von Bosch, regelt die Traktionskontrolle auch während der Kurvenfahrt die maximal zulässige Antriebsleistung. Mit diesem Sensor erkennt das Sicherheitssystem 100 Mal pro Sekunde den fahrdynamischen Zustand der Maschine, berechnet die Schräglage und den Nickwinkel sowie die Vertikalbeschleunigung. Selbst an Moto-Cross-Maschinen fürs Gelände lässt sich die Traktionskontrolle anpassen.

print
PRINT

Premium Partner