Skip to main content
Top

25-04-2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

HHL-Energiekonferenz: BITS-Team gewinnt Fallstudienwettbewerb

Author: Katrin Pudenz

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Studierende der Business and Information Technology School (BITS) in Iserlohn haben den  Fallstudienwettbewerb der ersten Energiekonferenz an der HHL - Leipzig Graduate School of Management - gewonnen. Beim Thema E-Mobility - Implikationen für Geschäftsmodelle und Infrastruktur konnten sich die vier Master-Studierenden der privaten Hochschule BITS, Eugenia Ekhardt (Corporate Management), Gina Rademacher, Ban Hofmann und Fabian Mücke (alle drei Finance and Management) sich gegen elf andere Teams unterschiedlichster Fachrichtungen aus ganz Deutschland durchsetzten.

Der Fallstudienwettbewerb war das zentrale Event der Konferenz, berichtet die BITS, und habe aus der Bearbeitung einer Problemstellung bestanden. Gefragt war: Wie kann die Watt AG, die zu den größten Stromanbietern Deutschlands gehört, den verschlafenen Einstieg in die Elektromobilität aufholen und diesen als neuen strategischen Geschäftsbereich etablieren? Das Studenten-Team überzeugte laut Hochschule mit einem Geschäftsmodell, das nicht nur den Verkauf von Strom an den Fahrzeugnutzer beinhaltete, sondern auch die Nutzung der sich im Auto befindlichen Batterie als Zwischenspeicher. Das Konzept habe vorgesehen, die Preisunterschiede von Strom, die sich durch die unterschiedlichen Bedarfsmengen über einen Tag ergeben, auszunutzen und somit erhebliche Arbitrage-Erträge zu erzielen. In dem Modell sollen die Stromtankstellen oder Ladestationen kostenlos für private und geschäftliche Kunden zur Verfügung gestellt und diese auch an den Gewinnen beteiligt werden - je nach zur Verfügung gestellter Energiemenge. Dies helfe dem Kunden bei der Finanzierung seiner Fahrzeugkosten und leistet, in Hinblick auf die Stromspeicherkapazitäten, Entlastung für Infrastruktur und Umwelt.

Die Energie Konferenz fand am 14. und 15. April in Leipzig unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle statt. Eingeläutet wurde die Veranstaltung mit der Vorstellung von neuen Technologien und Problemstellungen die sich im Bereich E-Mobility ergeben, bevor die neunstündige Bearbeitungszeit für die Fallstudie begann. Am darauffolgenden Tag wurde in zwei Runden der Sieger anhand von Präsentationen und Frage-Antwort-Runden ermittelt. Hierbei musste sich das BITS-Team der Jury, bestehend aus Vertretern von Unternehmensberatungen, der Energiewirtschaft und der veranstaltenden Hochschule stellen.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner