Skip to main content
Top

29-07-2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Brusa: Motor-Getriebe-Kombination für E-Nfz

Author: Katrin Pudenz

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Brusa-Ingenieure haben ein neues elektrisches Antriebsset DTSP1 entwickelt. Es besteht aus Motor und Getriebe, liefert eine Dauerleistung von 145 kW sowie eine Maximalleistung von 220 kW und ist aufgrund seiner Leistungsdichte für Anwendungen in Sportwagen, Kleinbussen und leichten Nutzfahrzeugen geeignet.

Die kompakte Bauform des Getriebes beispielsweise in Kombination mit dem Brusa-Motor HSM1-10.18.22 ergibt Unternehmensangaben zufolge ein höchst effizientes Set für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Der Motor sei 346 mm lang, sein Durchmesser betrage von 270 mm sowie seinem Gewicht von 76 kg. Er verfügt über eine Dauerleistung von 145 kW und einer maximalen Leistung von 220 kW. Ab einer Drehzahl von 4400/min liefert der Motor Angaben zufolge eine konstante Leistung bis zu seiner Maximaldrehzahl und einen sehr hohen Wirkungsgrad über einen weiten Drehzahl- und Drehmomentbereich.

Das Getriebe wiederum sei aufgrund seiner skalierbaren Leistung (alle mit gleichem optimierten Form-Faktor) "der perfekte Antrieb für leichte Nutzfahrzeuge", wie Brusa betont. Durch die Nutzung des Differenzials an den Achsen, könnten leistungsstarke und dennoch gewichtsoptimierte Antriebe realisiert werden. Mit der Anpassung des Achsdifferenzials sei für jede Anwendung die richtige Übersetzung realisierbar.

Motor und Getriebe wurden nach Automotive Standards entwickelt und können sowohl als Einzelstück als auch in größerer Stückzahl geliefert werden. Im Electric Sprinter der Firma Kreisel Electric ist die Motor-Getriebe-Kombination von Brusa mit dem kürzeren Motor HSM1-10.18.13 bereits im Einsatz.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner