Ferrari hat seien neuen Formel 1-Rennwagen für die Saison 2015 präsentiert. Der SF15-T ist der erste Ferrari-Bolide für Neuzugang Sebastian Vettel.
Der SF15-T wird in diesen Tagen erstmals offiziell im südspanischen Jerez für die neue Saison getestet. Vettels Teampartner wird Kimi Räikkönen sein.
Der SF15-T ist das Nachfolgemodell des F14 T. Wie auch schon beim Mercedes AMG Petronas F1 W06 Hybrid ist die optisch offensichtlichste Veränderung beim Ferrari SF15-T im Vergleich zum Vorgängermodell F14 T die flachere Frontpartie gemäß der neuen Regeln.
Auch am Heckbereich hat Ferrari gearbeitet. Aufgrund der Überarbeitung des Kühlsystems ist der Heckbereich nun kompakter gestaltet. Zudem sind die Heckflügel überarbeitet worden, um mehr Abtrieb zu ermöglichen und den Einfluss des DRS (Drag Reduction System, dt.: System zur Verminderung des Luftwiderstandes) zu vergrößern. Mehr Abtrieb sollen auch die überarbeiteten Bremsbelüftungen bringen. Darüber hinaus hat Ferrari an Kühlung und Aerodynamik gearbeitet.
Angetrieben wird der SF15-T von einem 1,6-l-V6-Motor mit einem Turbolader.
Technische Daten | |
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Motor | |
Hubraum | 1600 Kubikzentimeter |
Max. Drehzahl | 15.000/min |
Turboaufladung | ein Turbolader |
Kraftstoffdurchfluss | 100 kg/h max |
Kraftstoffkapazität | 100 kg |
Konfiguration | V6 90° |
Zylinderanzahl | 6 |
Bohrung | 80 mm |
Hub | 53 mm |
Ventile | 4 pro Zylinder |
Einspritzung | 500 bar - direkt |
Power Units pro Fahrer | 4 |
ERS-System | |
Energiespeicher/Runde | 4 MJ |
MGU-K Leistung | 120 kW |
MGU-K max. Drehzahl | 50.000/min |
MGU-H max. Drehzahl | 25.000/min |