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03-02-2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Ferrari stellt Formel-1-Boliden SF15-T vor

Author: Christiane Brünglinghaus

1:30 min reading time

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Ferrari hat seien neuen Formel 1-Rennwagen für die Saison 2015 präsentiert. Der SF15-T ist der erste Ferrari-Bolide für Neuzugang Sebastian Vettel.

Der SF15-T wird in diesen Tagen erstmals offiziell im südspanischen Jerez für die neue Saison getestet. Vettels Teampartner wird Kimi Räikkönen sein.

Der SF15-T ist das Nachfolgemodell des F14 T. Wie auch schon beim Mercedes AMG Petronas F1 W06 Hybrid ist die optisch offensichtlichste Veränderung beim Ferrari SF15-T im Vergleich zum Vorgängermodell F14 T die flachere Frontpartie gemäß der neuen Regeln.

Auch am Heckbereich hat Ferrari gearbeitet. Aufgrund der Überarbeitung des Kühlsystems ist der Heckbereich nun kompakter gestaltet. Zudem sind die Heckflügel überarbeitet worden, um mehr Abtrieb zu ermöglichen und den Einfluss des DRS (Drag Reduction System, dt.: System zur Verminderung des Luftwiderstandes) zu vergrößern. Mehr Abtrieb sollen auch die überarbeiteten Bremsbelüftungen bringen. Darüber hinaus hat Ferrari an Kühlung und Aerodynamik gearbeitet.

Angetrieben wird der SF15-T von einem 1,6-l-V6-Motor mit einem Turbolader.

Technische Daten

  • Chassis aus Carbonfaser und stabilisierender Waben-Kompositstruktur
  • Längslaufendes Getriebe
  • Servogesteuertes hydraulisches Sperrdifferenzial
  • Semi-automatisches sequentielles und elektronisch gesteuertes Getriebe mit Schnellschaltung
  • Anzahl der Gänge: Acht + Rückwärtsgang
  • Innenbelüftete Scheibenbremsen aus Carbonfaser von Brembo (hinten und vorne) und Brake-by-wire-Bremsen hinten
  • Einzelradaufhängung, Torsionsfedern (Zugstreben) vorne und hinten
  • Gewicht mit Wasser, Schmiermittel und Fahrer: 702 kg
  • OZ-Räder vorne und hinten: 13’’
Motor
Hubraum1600 Kubikzentimeter
Max. Drehzahl15.000/min
Turboaufladungein Turbolader
Kraftstoffdurchfluss100 kg/h max
Kraftstoffkapazität100 kg
KonfigurationV6 90°
Zylinderanzahl6
Bohrung80 mm
Hub

53 mm

Ventile4 pro Zylinder
Einspritzung500 bar - direkt
Power Units pro Fahrer4
ERS-System
Energiespeicher/Runde4 MJ
MGU-K Leistung120 kW
MGU-K max. Drehzahl50.000/min
MGU-H max. Drehzahl25.000/min
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